Beim letzten Heimspiel kam es zu Verzögerungen beim Einlass, sodass einige Zuschauer erst nach Anpfiff das Stadion betreten konnten. Dies hatte zwei Hauptursachen:
1. Personalausfall eines Subunternehmens
Einer der von unseren Sicherheitsdienstleistern beauftragten Subunternehmer erschien nicht mit den vorgesehenen 13 Ordnern. Dies führte zu einer unmittelbaren Reduzierung der verfügbaren Kräfte.
2. Überprüfung durch das Ordnungsamt
Das Ordnungsamt stellte fest, dass einige eingesetzte Sicherheitskräfte nicht über die erforderliche Bewachungsregisternummer verfügten. Da diese Voraussetzung für den Einsatz am Tivoli ist, durften die betroffenen Personen nicht arbeiten. Der verantwortliche Dienstleister (in dem Falle RAD) konnte jedoch nachweisen, dass er qualifiziertes Personal mit entsprechender Registrierung gebucht und bestätigt bekommen hatte. Die tatsächlich vom Nachunternehmer gestellten Kräfte verfügten lediglich über eine UEFA-Qualifikation, die für den Einsatz am Tivoli nicht ausreicht.
Insgesamt fehlten kurzfristig 26 von 265 geplanten Ordnern. Durch interne Umverteilung konnten die Engpässe teilweise abgefangen werden, dennoch entstanden Wartezeiten am Einlass.
Bereits am Samstag fand ein erstes sachliches Gespräch mit beiden Vertragspartnern und dem Ordnungsamt statt. Nun liegt der Fokus darauf, die Prozesse in enger Abstimmung mit dem Ordnungsamt so zu koordinieren, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt.
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