Regionalliga West - Saison 2022/2023 - 20. Spieltag - Freitag 27.01.2023  - 19:30 Uhr
1
(1)
0
(0)
  • Hinweise zum Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf II

    Stadionöffnung im Public-Bereich bereits um 17:30 Uhr

    Am Freitagabend, 27.01.2023, ist die U23 von Fortuna Düsseldorf zum Jahresauftakt zu Gast bei Alemannia Aachen. Anstoß zum Flutlichtspiel auf dem Tivoli ist um 19:30 Uhr. Folgend gibt es organisatorische Hinweise zum Spiel.

    Am Freitagabend, 27.01.2023, ist die U23 von Fortuna Düsseldorf zum Jahresauftakt zu Gast bei Alemannia Aachen. Anstoß zum Flutlichtspiel auf dem Tivoli ist um 19:30 Uhr. Folgend gibt es organisatorische Hinweise zum Spiel.

    Tickets: Tageskarten sind an den gängigen Vorverkaufsstellen zu den gewohnten Öffnungszeiten, bis Freitag um 13:30 Uhr online (am Infopoint hinterlegt) oder ab 17:30 Uhr (ab 10 Uhr im Fanshop) an den Tageskassen Nordost, Südost und Südwest zu erwerben. An der Kasse Südwest sind Schnellkassen nur mit Stehplatzkarten geöffnet. Bis zur Halbzeitpause sind am Eingang Südost Spätkassen geöffnet. Schiedsrichterkarten gibt es am Spieltag an der Kasse Nordwest.

    Hinterlegte Tages- und Dauerkarten für die Heimbereiche können bis ca. 19:15 Uhr am Info-Point (Holzbude Nähe Eingang Südwest) abgeholt werden, ab Spielbeginn bis zur Halbzeitpause an der Spätkasse am Eingang Südost. 

    Verfügbare Blöcke: Geöffnet werden Block O4-O6, Block S1-S6, Block W1 + W2, die Rollstuhlplätze sowie der Logen- und Businessbereich. Die Nordtribüne bleibt geschlossen. 

    Fans von Fortuna Düsseldorf: Für Gästefans wird der Block W4 geöffnet. Tickets sind an der Tageskasse Nordwest erhältlich, der Eingang befindet sich ebenfalls nordwestlichen Ecke des Stadions.

    Anreise / Parken: Informationen zu PKW-Parkplätzen finden Sie auf den Seiten der APAG: Parkmöglichkeiten Alemannia Heimspiele 2022/2023 - APAG. Die Zufahrt zur Nordeinfahrt des Parkhauses erfolgt über die Albert-Servais-Allee vom 2. Kreisverkehr aus. Selbstverständlich ist das Parkhaus auch vom Süden aus zu erreichen. Da die Autobahnabfahrt Aachen-Zentrum von den Niederlanden kommend gesperrt ist – ebenso die Auffahrt von der Krefelder Straße für die Rückreise – wird eine frühzeitige Anreise dringend empfohlen, da es aufgrund dessen zu vermehrten Verkehrsstaus um den Tivoli kommen kann. Das Stadion kann alternativ über die Ausfahrt Aachen-Laurensberg angefahren werden.

    Stadionöffnung: Das Stadion öffnet bereits um 17:30 Uhr (der Business-Bereich erst um 18:00 Uhr). Die Nutzung des Vorverkaufs sowie eine frühzeitige Anreise werden empfohlen. Die Autobahnausfahrt Aachen-Zentrum ist aus Richtung Niederlanden gesperrt, es ist mit Staus zu rechnen. Der Fanshop öffnet um 10 Uhr und ist ab Stadionöffnung nur von innen erreichbar.

    Sonstiges: Für das leibliche Wohl sind im Umlauf die Kioske geöffnet. An den Kiosken kann nun auch mit Karte gezahlt werden. Im Stadionumlauf ist das Tivoli Echo für 1€ zu erwerben.

    Zum Einlass ins Stadion sind keinerlei Test-, Impf- oder Genesenennachweise erforderlich. Auch eine Maskenpflicht gilt nicht. Wer trotzdem einen Mund-/Nasenschutz tragen möchte, kann dies selbstverständlich tun.

    Stream: Das Spiel kann – außer im Liveticker unter www.alemannia-aachen.de und im Audio-Stream bei dashitradio.de – zum Preis von 10 Euro im Stream von Regionalliga West (sporttotal.tv) abgerufen werden. Die Partie wird von SPORTTOTAL manuell mit drei Kameras produziert und von einem Kommentator sowie einer Moderatorin begleitet.

Jahresauftakt gegen Fortuna Düsseldorf II

Alemannia empfängt die Landesstädter zum Flutlicht-Duell

Nach mehr als sechs Wochen Winterpause startet die Alemannia mit einem Freitagabend-Flutlichtspiel gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf in das neue Jahr. Angepfiffen wird die Nachholpartie des 20. Spieltages um 19:30 Uhr auf dem Tivoli.

Während das Trainerteam in der vorigen Woche noch bei besten Bedingungen die Mannschaft zum Training auf den Platz bitten konnte, hat das Wetter diese Woche einige Schwierigkeiten bereitet. Training auf Rasen war nicht möglich, deswegen, so erläutert Cheftrainer Helge Hohl „mussten wir viel improvisieren“. Improvisieren hieß, am Montag Training in der Soccerhalle, Dienstag wurde versucht auf dem Kunstrasenplatz auf dem Parkdeck am Tivoli zu trainieren – was sich aufgrund des vereisten Bodens als schwierig gestaltete – und die letzten zwei Tage wurde ein guter Kunstrasenplatz in den Niederlanden gefunden. „Das ist aber nichts, was einen negativen Einfluss auf das morgige Spiel hat. Damit müssen wir umgehen können“, erklärt der Trainer. Am Ende dieser Trainingswoche hat das Trainerteam zudem entschieden, auf der Torhüter-Position beiden Kandidaten Spielzeit zu geben. Bedeutet, gegen Düsseldorf und Münster wird weiterhin Marcel Johnen das Tor hüten, die beiden anschließenden Spiele gegen Wuppertal und Ahlen wird Yannik Bangsow noch einmal eine Chance bekommen – danach soll wieder bewertet werden. „Yannik wird dafür belohnt, dass er sehr hart an den Dingen gearbeitet hat, für die er kritisiert wurde. Bei beiden Torhütern habe ich absolut keine Bauchschmerzen, wenn sie im Tor stehen. Die Leistungen lagen in den vergangenen Wochen sehr, sehr eng beieinander“, erklärt Hohl die Entscheidung und auch Kapitän Marco Müller bestätigt, dass die Mannschaft sich bei beiden Torhütern absolut sicher fühle. Während beide Torhüter aktuell topfit sind, muss Hohl auf einige Feldspieler verzichten. Neben Lars Oeßwein (Kreuzbandriss) und Julian Schwermann (Innenbandanriss), fehlen auch David Sauerland, Dario De Vita und Alex Heinze weiterhin – wobei die beiden Letztgenannten ab kommender Woche im Training teilintegriert werden sollen. Außerdem fehlen Felix Heim und Ulrich Bapoh beide mit leichten Muskelverletzungen. Heute kam zudem die Diagnose für Exaucé Andzouana, der zuletzt Knieprobleme hatte: Meniskusanriss. Damit wird der Stürmer voraussichtlich zwei bis drei Monate ausfallen.  

Trotz der acht Ausfälle soll der Jahresauftakt gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf genutzt werden, um sich sportlich weiterzuentwickeln, so Hohl: „Ich bin kein Freund davon, nur auf die Tabelle und Ergebnisse zu schauen. Aktuell geht es vor allem darum, dass wir uns inhaltlich, von der Spielidee weiterzuentwickeln.“ Der Gegner aus der Landeshauptstadt steht aktuell auf dem 12. Tabellenplatz, allerdings nur drei Punkte über dem ersten Abstiegsrang. Eine Einschätzung bei U-Mannschaften sei immer schwierig, da viele Jungprofis zwischen erster und zweiter Mannschaft wechseln, insbesondere die U23 der Düsseldorfer oftmals in verschiedenen Spielsystemen auftritt. „Wir wollen nicht zu gegnerorientiert spielen, haben uns aber trotzdem auf verschiedene Szenarien vorbereitet“, erklärt der Trainer im Vorfeld des Spiels. Nachdem die Fans und Mannschaft zu Beginn der Woche den Schnee vom Rasen des Tivoli geschippt haben, stehen die Chancen zwar gut, dass das Spiel stattfinden kann – eine Garantie gibt es aber noch nicht. Trainer und Mannschaftskapitän sind sich aber sicher: „Wir wollen unbedingt spielen!“

Das Freitagabend-Flutlicht-Duell gegen die U23 ist das 22. Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Bisher konnte die Alemannia zehn Siege einfahren, fünf Spiele endeten Unentschieden und in sechs Partien gingen die Schwarz-Gelben als Verlierer vom Platz. Am Donnerstagmittag waren im Vorverkauf 6.500 Karten verkauft. Alle Fans, die nicht ins Stadion können, haben die Möglichkeit die Partie über den Alemannia-Liveticker, den 100,5-Audiostream oder den SPORTTOTAL-Livestream für 10€ zu verfolgen. Gepfiffen wird die Partie des 20. Spieltages von Marcel Benkhoff. Ihm assistieren Lars Bramkamp und Christian Buschmann.

Spieldaten

Aufstellung

Alemannia Aachen: Johnen – Müller, Dervisevic, Uzelac, Schmitt (61. Damaschek) – Bajric, Baum – Held, Korzuschek (68. Imbongo), Ramaj (86. Statovci) – Mause (85. Hemcke) / Trainer: Helge Hohl

Fortuna Düsseldorf II: Klußmann – Uchino (74. Kalonji), Bodzek, Göckan, Adamski – Hirschberger (86. Marcinek), Geerkens – Niemiec, Seven, Brechmann (85. Monteiro) – Mansfeld / Trainer: Nicolas Michaty

Tore

1:0 Mause (17.)

Verwarnungen

  Statovci (90.),   Monteiro (90.+4)

Ecken

6 / 2

Abseits

4 / 0

Schiedsrichter:

Marcel Benkhoff (Ahaus) – Lars Bangkamp, Christian Buschmann

Zuschauer:

10.400 (davon ca. 40 aus Düsseldorf)

Wetter:

4 Grad, bewölkt

Mit einem Sieg ins neue Jahr

Alemannia besiegt U23 von Fortuna Düsseldorf mit 1:0

Mit einem knappen 1:0-Sieg gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf ist Alemannia Aachen 2023 in die Restrunde gestartet. Nach dem Führungstreffer von Jannik Mause (17.) musste Alemannia-Keeper Marcel Johnen dabei in der Schlussphase einige starke Paraden zeigen, um die drei Punkte in Aachen zu behalten.

Nach etwa sechs Wochen Winterpause startete das Jahr 2023 für die Alemannia mit dem Nachholspiel des 20. Spieltages der Regionalliga West gegen die U23 von Fortunna Düsseldorf. Cheftrainer Helge Hohl setzte dabei auf die Mannschaft, die bereits im Testspiel gegen den polnischen Erstligisten Radomiak Radom im Trainingslager in Belek eine überzeugende Leistung dargeboten hatte. Die Alemannia begann druckvoll ins Spiel und konnte die Düsseldorfer Zweitvertretung immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau zwingen. In der 16. Spielminute dann die erste dicke Möglichkeit: Elsamed Ramaj setzte sich auf der linken Seite durch, flankte in den Fünfmeterraum zu Jannik Mause, der aus kurzer Distanz an Torhüter Leon Klußmann scheiterte. Aber nur eine Minute später jubelten die 10.400 Zuschauer auf dem Tivoli. Wieder war es Ramaj, der über die linke Seite bis an die Torlinie durchkam und den Ball in den Strafraum spitzelte. Dort schaltete Mause am schnellsten und verwandelte mit einem satten Flachschuss zum verdienten 1:0. (17.). Die Alemannia blieb am Drücker und konnte sich in der 26. Minute die nächste große Möglichkeit erspielen. Erneut war es Ramaj, der auf Mause auflegte. Mit einer punktgenauen Flanke aus dem Halbfeld fand der Flügelflitzer den Kopf von Mause, der mit einem sehenswerten Kopfball aus etwa 10 Metern aber nur die Latte traf (26.). Auch im Anschluss gewannen die Schwarz-Gelben durch frühes Pressing immer wieder den Ball und konnten offensiv gefährlich in Erscheinung treten, erspielten sich einige Chancen, ohne aber ein zweites Tor zu machen. Dann kam auch die U23 von Fortuna Düsseldorf zu einer ersten gefährlichen Tormöglichkeit. Zunächst wurde ein Schuss von Justin Seven von Uzelac geblockt, den Abpraller schlenzte Nicolas Hirschberger über das Tor (32.). In der 40. Minute stürmte Alemannia-Torhüter Marcel Johnen aus dem Tor und war vor dem heranstürmenden Marcel Mansfeld am Ball. Den abgewehrten Ball bekam allerdings Jona Niemiec vor die Füße, der über das freie Tor schoss (40.). Somit ging es mit einer verdienten Führung für die Kaiserstädter in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Landeshauptstädter erst einmal mehr Ballbesitz als noch in der ersten Halbzeit, beide Mannschaften taten sich aber noch schwer damit, gefährliche Chancen zu kreieren. Erstmals brenzlig wurde es, als eine Ecke der Düsseldorfer durch den Fünfmeterraum segelte und zwei Fortunen nur knapp verpassten (53.). Auch auf der anderen Seite wurde es dann mal durch einen Standard gefährlich. Eine Freistoß-Flanke von Dino Bajric aus etwa 35 Metern landete über Aldin Dervisevic bei Uzelac, der aus spitzem Winkel den Ball aber nicht mehr am Verteidiger vorbei bekam. Daraufhin wurden die Gäste mutiger, wussten, dass sie nichts mehr zu verlieren hatten. Eine Hereingabe von der rechten Seite konnte Johnen vor dem heranstürmenden Angreifer noch abwehren, in den Nachschuss schmiss sich am langen Pfosten Marco Müller (70.). Zwei Minuten später zeigte Torhüter Johnen dann seine erste von vielen Glanzparaden, die in der Schlussphase noch folgen sollten. Niemiec stürmte von rechts in den Strafraum und kam zum Abschluss. Johnen tauchte ab und wehrte den platzierten Schuss glänzend vor der Linie (72.). In der 76. Minute kam der eingewechselte Marcel Damaschek  über links außen, ließ einen Gegenspieler stehen und flankte in die Mitte. Dort verpasste zunächst noch Dimitry Imbongo, doch hinter ihm kam Mause zum Kopfball, dessen Versuch allerdings links am Tor vorbeiging. In einer nervenaufreibenden Schlussphase hatte dann Düsseldorf wieder die Gelegenheit. Einen Kopfball von Mansfeld konnte Johnen reflexartig halten (78.). Die Düsseldorfer gingen ins Risiko, was die Alemannia immer wieder zum Kontern einlud. So auch in der 81. Minute, als ein Ball auf Imbongo durchgesteckt wurde, sein Schuss allerdings noch im letzten Moment geblockt wurde. Nur wenige Minuten später hatte der Stürmer die Übersicht und spielte quer zu seinem Stürmer-Kollegen Mause. Ein Düsseldorfer Bein verhinderte allerdings den Einschlag (84.). Kurz vor Schlusspfiff dann die Riesenmöglichkeit für die Gäste, die mit 3-gegen-1 auf das Tor von Johnen zuliefen. Vor dem Tor wurde der Ball nochmal quergelegt und irgendwie schaffte der Torhüter es mit zwei Glanzparaden das Gegentor zu verhindern (89.). Und nur eine Zeigerumdrehung später musste der Schlussmann sein Können erneut zeigen. Einen platzierten Freistoß aus etwa 22 Metern zentraler Position parierte Johnen glänzend (90.). In der Nachspielzeit drängte Fortuna Düsseldorf auf den Ausgleich, mit viel Leidenschaft konnten die Schwarz-Gelben den 1:0-Sieg dann über die Zeit retten und die drei Punkte in Aachen behalten. 

„Das erste Spiel nach einer Sommer- oder Winterpause ist häufig schwierig, da man nicht genau weiß, wo man steht. Deswegen sind wir froh, dass wir das Spiel gewinnen konnten. In der ersten Halbzeit hatten wir noch mehrere Möglichkeiten das zweite Tor zu machen. In den letzten Minuten des Spiels hatten wir dann das Quäntchen Glück auf unserer Seite und konnten dank eines überragenden Marcel Johnen den Sieg holen. Wir wissen aber, dass wir für das kommende Spiel noch an einigem arbeiten müssen“, bilanzierte Trainer Hohl nach dem Spiel. 

Am kommenden Sonntag, 05.02., wird um 14 Uhr das Duell gegen Spitzenreiter Preußen Münster angepfiffen. Für das Duell im Preußenstadion waren bereits nach wenigen Minuten alle Gästetickets vergriffen.  

Verwendung von Cookies

Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ablehnen Akzeptieren

Einstellungen

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ablehnen Akzeptieren
Cookie Einstellungen Historie

Historie

alles löschen Schließen