Regionalliga West - Saison 2022/2023 - 6. Spieltag - Freitag 26.08.2022  - 19:30 Uhr
1
(1)
0
(0)
  • Hinweise zum Heimspiel gegen Rot Weiss Ahlen

    Am Freitag, 26.08.2022, empfängt Alemannia Aachen um 19:30 Uhr Rot Weiss Ahlen zum zweiten Heimspiel der Saison 2022/23 auf dem Tivoli. Folgend gibt es organisatorische Hinweise zum Spiel.

    Am Freitag, 26.08.2022, empfängt Alemannia Aachen um 19:30 Uhr Rot Weiss Ahlen zum zweiten Heimspiel der Saison 2022/23 auf dem Tivoli. Folgend gibt es organisatorische Hinweise zum Spiel. 

     

    Tickets: Tageskarten sind an den gängigen Vorverkaufsstellen zu den gewohnten Öffnungszeiten, online (am Infopoint hinterlegt) bis Freitag, 14:30 Uhr oder ab 18 Uhr (ab 10 Uhr im Fanshop) an den Tageskassen Nordost, Südost und Südwest zu erwerben. Der Vorverkauf wird wegen des Andrangs empfohlen, zumal die Tickets dort 2€ günstiger sind. Bis zur Halbzeitpause sind am Eingang Südost Spätkassen geöffnet. Schiedsrichterkarten gibt es am Spieltag an der Kasse Nordwest.

    Hinterlegte Tages- und Dauerkarten können bis ca. 19:20 Uhr am Info-Point (Holzbude Nähe Eingang Südwest) abgeholt werden, ab Spielbeginn bis zur Halbzeitpause an der Spätkasse am Eingang Südost.

    Dauerkarten und Karten für die kommenden Ligaspiele werden nur im Fanshop verkauft. Karten für das Auswärtsspiel bei SC Wattenscheid 09 sind außerdem im Fantreff unter der Südtribüne zu erwerben – bei Auswärtskarten ist nur Barzahlung möglich.

     

    Verfügbare Blöcke: Geöffnet werden Block O4-O6, Block S1-S6, Block W1, Block W2, die Rollstuhlplätze sowie der Logen- und Businessbereich. Die Blöcke W3 und W4 bleiben geschlossen.

     

    Fans von Rot Weiss Ahlen: Für Gästefans werden die Blöcke N1 und N2 geöffnet. Tageskasse und Eingang befinden sich im Nordwesten des Stadions in Richtung Reitstadion.

    Der Gästeparkplatz ist wie folgt zu erreichen: Ausfahrt Aachen-Zentrum – rechts auf die Krefelder Straße Richtung Zentrum – rechts in den Eulersweg – 2. links in den Soerser Weg – links Am Sportpark Soers.

     

    Anreise / Parken: Informationen zu PKW-Parkplätzen finden Sie auf den Seiten der APAG: http://www.apag.de/aktuelles/parken-bei-den-alemannia-heimspielenDie Zufahrt zur Nordeinfahrt des Parkhauses erfolgt entlang der Nordtribüne des Stadions. Selbstverständlich ist das Parkhaus auch vom Süden aus zu erreichen. 

     

    Stadionöffnung: Das Stadion öffnet um 18 Uhr. Die Nutzung des Vorverkaufs sowie eine frühzeitige Anreise werden dringend empfohlen. Der Fanshop öffnet um 10 Uhr und ist ab Stadionöffnung nur von innen erreichbar. Achtung: Im Fanshop gilt noch Maskenpflicht!

     

    Sonstiges: Für das leibliche Wohl sind im Umlauf die Kioske geöffnet. Im Stadionumlauf ist das Tivoli Echo für 1€ zu erwerben.

    Zum Einlass ins Stadion sind keinerlei Test-, Impf- oder Genesenennachweise erforderlich. Auch eine Maskenpflicht gilt nicht (außer im Fanshop). Wer trotzdem einen Mund-/Nasenschutz tragen möchte, kann dies selbstverständlich tun.

     

    Stream: Das Spiel kann – außer im Liveticker unter www.alemannia-aachen.de und im Audio-Stream bei dashitradio.de – zum Preis von 10 Euro im Stream bei sporttotal.tv unter Regionalliga West (sporttotal.tv) abgerufen werden. Die Partie wird von SPORTTOTAL manuell und mit einer Kamera produziert und von einem Kommentator begleitet.

Drittes Freitagspiel in Folge

Rot Weiss Ahlen zu Gast auf dem Tivoli

Am 6. Spieltag empfängt die Alemannia Rot Weiss Ahlen zum Heimspiel auf dem Tivoli. Das dritte Freitagabend-Spiel in Folge wird um 19:30 Uhr angepfiffen.

Nach zwei Auswärtsspielen und einer spielfreien Woche kämpfen die Alemannen am 6. Spieltag wieder vor heimischen Publikum um drei Punkte. Cheftrainer Fuat Kilic und Innenverteidiger Alex Heinze sind sich vor der Partie gegen Rot Weiss Ahlen einig: „Wir freuen uns drauf!“ Ziel ist vor etwa 7.000 erwarteten Zuschauer, endlich den ersten Dreier einzufahren. Chancen, drei Punkte mitzunehmen, gab es auch in den vergangenen Spielen schon, die benötigten Tore dafür fehlten aber noch. „Wir müssen vor dem Tor noch effizienter werden“, fordert Kilic und ergänzt: „Wenn wir aus drei Chancen kein Tor machen, dann müssen wir so gierig sein und uns eben fünf Chancen erarbeiten.“ In der Trainingswoche wurde entsprechend „gezielt das Spiel im letzten Drittel, finale Pässe und Abschlüsse trainiert.“ Aus dem Spiel gegen den Wuppertaler SV sind Kilic bei der Analyse insgesamt schon viele gute Aspekte aufgefallen, im eigenen Ballbesitz, vor allem aber auch in der Defensive.

Eine gute Defensivarbeit wird auch am Freitag gegen die Ahlener Offensive wichtig sein, die mit 13 Toren bisher die meisten Treffer der Liga erzielt hat. „Die Zusammenarbeit mit Franko hat in der letzten Saison schon gut funktioniert und auch die letzten zwei Spiele waren wieder gut – auch wenn es natürlich immer Situationen gibt, die besser gelöst werden können“, berichtet Heinze über das Zusammenspiel mit Innenverteidiger-Kollege Franko Uzelac. Trotz der Treffsicherheit der Ahlener hebt Kilic die Defensivarbeit des Gegners hervor: „Ahlen verteidigt sehr gut und engmaschig mit dem Ziel, schnell umzuschalten.“ Für die eigene Mannschaft gibt der Trainer dementsprechend vor „Tiefgang im eigenen Ballbesitz zu schaffen, viele Abschlüsse zu kreieren und Umschaltsituationen des Gegners mit Gegenpressing zu verteidigen.“ Insgesamt zeigt sich Rot Weiss Ahlen bisher als Wundertüte der Liga: Während die Wersestädter schon einen 8:0-Sieg gegen die SG Wattenscheid feiern konnten, mussten sie aber auch schon eine 0:5-Niederlage beim SC Wiedenbrück hinnehmen. Zuletzt trennten sich die Rot-Weissen 2:2 vom 1. FC Bocholt.  

Neue Verletzte sind nach der Trainingswoche bei der Alemannia nicht zu vermelden. Vleron Statovci ist nach seiner Erkältung wieder einsatzfähig, David Sauerland wird weiter an seinen Achillessehnenproblemen behandelt, soll die Belastung in einigen Tagen aber langsam erhöhen. Pep Schlösser wird mit Syndesmosebandriss noch einige Woche ausfallen.

Mit 42:36 Toren ist die Bilanz nach 30 Spielen positiv aus Alemannen-Sicht. 14 Spiele konnten davon gewonnen werden, sechs endeten mit einem Unentschieden und zehnmal musste man als Verlierer vom Platz gehen. Fasihullah Habibi aus Duisburg wird das Spiel als Schiedsrichter leiten, Jens Laux und Christian Szewczyk assistieren an den Seitenlinien. Alle Fans, die beim Heimspiel nicht auf dem Tivoli sind, haben folgende Möglichkeiten die Heimpartie zu verfolgen: der Alemannia-Liveticker (0 : 0 | Alemannia Aachen - Rot Weiss Ahlen | Liveticker (alemannia-aachen.de)), der SPORTTOTAL-Livestream (Regionalliga West (sporttotal.tv)), der für fünf Euro eine Liveübertragung mit manueller Kameraproduktion zeigt oder der Audiostream von 100,5 Das Hitradio (Startseite | 100,5 DAS HITRADIO.).

Spieldaten

Aufstellung

Alemannia Aachen: Bangsow – Müller, Heinze, Uzelac, Schmitt (39. Oeßwein) – Bajric, Wilton – Mause, Korzuschek (90+3. Held), Ramaj (81. Damaschek) – Imbongo (73. Andzouana) / Trainer: Fuat Kilic

Rot Weiss Ahlen: Brüseke – Itter, Reithmeir, Borgmann, Pihl – Twardzik (87. Temin), Dej – Kaiser (46. Skoda), Sezer, Holldack (71. Gencoglu) – Özkara (71. Marzullo) / Trainer: Andreas Zimmermann

Tore

1:0 Mause (21.)

Verwarnungen

  Müller (18.),   Ramaj (49.),   Skoda (88.)

Ecken

3 / 2

Abseits

0 / 1

Schiedsrichter:

Fasihullah Habibi (Duisburg) – Jens Laux, Christian Szewczyk

Zuschauer:

7.700 (davon ca. 75 aus Ahlen)

Wetter:

19 Grad, bewölkt

Verdienter Heimsieg gegen Ahlen

Mause schießt das Tor des Tages

Die Alemannia konnte das zweite Heimspiel der Saison gegen Rot Weiss Ahlen am Freitagabend durch ein Tor von Jannik Mause in der 21. Minute mit 1:0 für sich entscheiden.

Das zweite Heimspiel der Saison, das aufgrund von Energiesparmaßnahmen das vorerst letzte Flutlichtspiel auf dem Tivoli gewesen sein könnte, war angerichtet. 7.700 Zuschauer fanden ihren Weg zum heimischen Stadion und pushten die Mannschaft gleich von Beginn an nach vorne. Und auch die Schwarz-Gelben auf dem Feld zeigten von Anpfiff an wer die Heimmannschaft war. So kam Jannik Mause bereits in der 3. Minute zu der ersten guten Möglichkeit, als er einen Schuss ans Außennetz setzte. Nur zwei Zeigerumdrehungen später legten die Schwarz-Gelben nach. Marco Müller wurde über die rechte Seite geschickt, seine scharfe Hereingabe konnte aber noch kurz vor dem einschussbereiten Dimitry Imbongo geklärt werden. Die Alemannen drängten den Gegner hinten rein, nach Ballverlusten wurde mit gemeinschaftliche Gegenpressing jegliche Offensivversuche von Rot Weiss Ahlen frühzeitig unterbunden werden. Stattdessenn war es die Alemannia, die gefährlich konterte. Elsamed Ramaj ging auf der linken Seite an Mann und Maus vorbei, sein Pass in den Rückraum war dann allerdings zu ungenau (20.). In der 21. Minute dann die Erlösung: Imbongo verlängert eine Linksflanke von Ramaj zu Mause, der aus wenigen Metern nur noch zum hochverdienten 1:0 einschieben musste. Und die Alemannia machte genau da weiter. Erst kann Reithmeir gerade noch vor Imbongo klären (26.), dann flog ein Schuss von Ramaj knapp am rechten Pfosten vorbei (29.). Der Matchplan der Aachener, den Gegner nicht zu Entfaltung kommen zu lassen, ging voll auf – die Wersestädter kamen in der ersten Halbzeit nicht einmal gefährlich vor das Tor. Allerdings gab es aus Alemannia-Sicht eine unschöne Szene: Sebastian Schmitt musste nach einem Zweikampf mit einer Muskelverletzung ausgewechselt werden (37.). 

Nach der Halbzeitpause kamen die Ahlener etwas aktiver aus den Kabinen, die erste Chance hatte aber wieder die Alemannia. Ein Schuss von Ramaj am langen Pfosten vorbei blieb jedoch ungefährlich (47.). Im Anschluss war es dann knapper: Korzuschek köpft RWA-Torhüter Robin Brüseke einen Ball aus den Händen, der dann aber gegen den Pfosten kullerte (53.). Auch die nächste Chance sollte nicht zum zweiten Treffer führen. Imbongo köpfte einen Freistoß von Korzuschek zu zentral und auch wenige Sekunden später ging ein Schuss von Geburtstagskind Tim Korzuschek in die Arme des Keepers (60.). Dann aber die Riesenchance für die Alemannia zum 2:0: Lukas Wilton flankte vor das Tor, wo sich zunächst kein Abnehmer fand, Mause legte von der rechten Seite noch einmal zurück auf den heranstürmenden Imbongo, der aber mit seinem Schuss an Brüseke scheiterte (64.). Auf der anderen Seite dann Glück für die Kaiserstädter. Ein Schuss von Ex-Alemanne André Dej knallte an den Pfosten (70.). Anschließend versuchte es Dino Bajric nach Vorlage von Mause, dessen platzierter, aber zu lascher Schuss stellte Brüseke aber vor keine Probleme. Auch Ramaj versuchte es nach 81 Minuten nach einer Ecke aus dem Rückraum, aber auch sein Schuss verfehlte das Ziel. Spannend wurde es dann noch einmal in der Nachspielzeit. Nach einer Ecke verschossen die Ahlener jedoch in der letzten Minute ihre Chance, doch noch den Ausgleich zu erzielen (90.+3.). Damit blieben drei hochverdiente Punkte nach einer starken Leistung in Aachen. 

Auch Trainer Fuat Kilic zeigte sich nach dem Spiel erleichtert: „Es ist schön, die Leistung endlich auch mit Punkten honoriert zu bekommen. Dazu haben die Zuschauer auch einen Großteil beigetragen. Wie die Fans die Mannschaft von Beginn an angefeuert haben, war wirklich beeindruckend. Wir waren spielbestimmend, haben uns die Chancen erspielt und dieses Mal auch belohnt. Wir müssen aber weiter an den Abschlüssen und letzten Pässen arbeiten, damit wir aus unseren Chancen mehr Tore erzielen.“ 

Die nächsten Punkte können die Schwarz-Gelben am kommenden Spieltag bei der SG Wattenscheid einfahren. Anpfiff im Lohrheidestadion ist am Sonntag, 04.09. um 14 Uhr. 

 

Verwendung von Cookies

Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ablehnen Akzeptieren

Einstellungen

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ablehnen Akzeptieren
Cookie Einstellungen Historie

Historie

alles löschen Schließen