Regionalliga West - Saison 2022/2023 - 13. Spieltag - Freitag 21.10.2022  - 19:30 Uhr
3
(2)
1
(1)
  • Hinweise zum Heimspiel gegen den 1. FC Köln II

    Am Freitag, 21.10.2022, empfängt die Alemannia die U21 vom 1.FC Köln um 19:30 Uhr auf dem Tivoli. Folgend gibt es organisatorische Hinweise zum Spiel.

    Tickets: Tageskarten sind an den gängigen Vorverkaufsstellen zu den gewohnten Öffnungszeiten, online (am Infopoint hinterlegt) bis Freitag, 14 Uhr oder ab 18 Uhr (ab 10 Uhr im Fanshop) an den Tageskassen Nordost, Südost und Südwest zu erwerben. Der Vorverkauf wird empfohlen, zumal die Tickets dort 2€ günstiger sind. Bis zur Halbzeitpause sind am Eingang Südost Spätkassen geöffnet. Schiedsrichterkarten gibt es am Spieltag an der Kasse Nordwest.

    Hinterlegte Tages- und Dauerkarten können bis ca. 19:15 Uhr am Info-Point (Holzbude Nähe Eingang Südwest) abgeholt werden, ab Spielbeginn bis zur Halbzeitpause an der Spätkasse am Eingang Südost.

    Verfügbare Blöcke: Geöffnet werden Block O4-O6, Block S1-S6, Block W1 + W2, die Rollstuhlplätze sowie der Logen- und Businessbereich. Die Nordtribüne wird geschlossen, der Block W4 ist für Gästefans vorgesehen.

    Fans vom 1. FC Köln: Für Gästefans wird der Block W4 geöffnet. Tickets sind an der Tageskasse Nordwest erhältlich, der Eingang befindet sich ebenfalls nordwestlichen Ecke des Stadions.

    Anreise / Parken: Informationen zu PKW-Parkplätzen finden Sie auf den Seiten der APAG: Parkmöglichkeiten Alemannia Heimspiele 2022/2023 - APAG. Die Zufahrt zur Nordeinfahrt des Parkhauses erfolgt über die Albert-Servais-Allee vom 2. Kreisverkehr aus. Selbstverständlich ist das Parkhaus auch vom Süden aus zu erreichen.

    Stadionöffnung: Das Stadion öffnet um 18 Uhr. Der Fanshop öffnet um 10 Uhr und ist ab Stadionöffnung nur von innen erreichbar.

    Sonstiges: Für das leibliche Wohl sind im Umlauf die Kioske geöffnet. An den Kiosken kann nun auch mit Karte gezahlt werden. Im Stadionumlauf ist das Tivoli Echo für 1€ zu erwerben.

    Zum Einlass ins Stadion sind keinerlei Test-, Impf- oder Genesenennachweise erforderlich. Auch eine Maskenpflicht gilt nicht. Wer trotzdem einen Mund-/Nasenschutz tragen möchte, kann dies selbstverständlich tun.

    Stream: Das Spiel kann – außer im Liveticker unter www.alemannia-aachen.de und im Audio-Stream bei dashitradio.de – zum Preis von 5 Euro im Stream von SPORTTOTAL unter Regionalliga West (sporttotal.tv) abgerufen werden. Die Partie wird von SPORTTOTAL manuell mit einer Kamera produziert und von einem Kommentator begleitet.

Alemannia empfängt die jungen Geißböcke

U21 des 1. FC Köln zu Gast zum Flutlichtspiel

Am 13. Spieltag der Regionalliga West erwartet die Alemannia ein Freitagabend-Flutlichtspiel auf dem Tivoli. Zu Gast ist im ersten von erneut drei aufeinanderfolgenden Ligaheimspielen um 19.30 Uhr die U21 des 1. FC Köln.

Beim ersten Spiel als Interimstrainer sah Helge Hohl gegen den SV Straelen, dass nach wenigen Trainingseinheiten die Mannschaft „gegen den Ball noch zu große Abstände hatte, zu viele Konter zugelassen wurden und auch die Abstimmung im eigenen Ballbesitz noch nicht so passte“. Am Ende zählte aber, dass drei Punkte mit nach Aachen genommen wurden. Für diese Woche lautete nach der vergangenen ereignisreichen Woche entsprechend die Devise: „Wir müssen gemeinsam nach vorne schauen!“ Somit wurden in den Trainingseinheiten die Aspekte, die bereits angerissen wurden, intensiviert und weiter trainiert. „Die Entwicklung geht in die richtige Richtung“, bilanziert Hohl die Trainingswoche und lässt sich zu einem Satz hinreißen, für den sonst ins Phrasenschwein eingezahlt werden muss: „Die Wahrheit liegt aber morgen auf dem Platz.“ Auf dem Platz fehlen werden definitiv weiterhin die Langzeitverletzten David Sauerland und Pepijn Schlösser, zu denen nun auch noch Alexander Heinze gehört. Der Innenverteidiger muss erneut an der Schulter operiert werden und fällt etwa drei Monate aus. Außerdem ist Dino Bajric coronaerkrankt und Kapitän Marco Müller gelbgesperrt. „Wir haben gute Optionen im Kader, um trotzdem ein gutes Heimspiel zu zeigen“, geht Hohl dennoch positiv gestimmt in das Heimspiel gegen den 1. FC Köln II, bei dem auch die U19-Spieler Milan Hofland und Yasa Eyrice im Kader sein werden.

Das Spiel gegen die jungen Geißböcke beschreibt Hohl als eine „spannende Aufgabe“. Die Alemannia erwartet eine wahre Wundertüte. Insgesamt hat Trainer Mark Zimmermann schon 31 Spieler in der laufenden Saison eingesetzt. Während vor allem zu Beginn der Saison auch noch Spieler wie Steffen Tigges oder der mittlerweile zu Dynamo Dresden gewechselte Niklas Hauptmann aus dem Bundesliga-Kader eingesetzt wurden, mussten zuletzt teilweise auch Spieler der U21 bei der 1. Mannschaft aushelfen. Definitiv fehlen wird den Kölnern ihr Kapitän Lukas Nottbeck, der rotgesperrt ist. „Wir schauen aber nicht auf die einzelnen Spieler, die aufgeboten werden, sondern auf das Grundsystem des Gegners“, erklärt der Interimstrainer. Insgesamt erwartet er „eine junge, spielstarke Mannschaft, die auf Ballbesitz ausgerichtet ist“. Die U21 liegt in einer engen Tabelle aktuell mit 16 Punkten auf dem 11. Platz, sind bei fünf Siegen, einem Unentschieden sowie vier Niederlagen aber auch ergebnistechnisch eine wahre Wundertüte.

Bei dem Duell werden am Freitagabend etwa 7.000 Zuschauer erwartet. Von bisher 23 ausgetragenen Spielen gegen den FC-Nachwuchs konnte die Alemannia zwölf Spiele gewinnen, viermal teilten sich die Vereine die Punkte und sieben Partien verloren die Schwarz-Gelben gegen die Domstädter. Alle Fans, die am Freitagabend nicht live auf dem Tivoli dabei sind, können das Spiel über den SPORTTOTAL-Livestream für fünf Euro verfolgen oder wie gewohnt über den Alemannia-Liveticker oder den 100,5 Das Hitradio-Audiostream. Schiedsrichter der Partie ist Alexander Schuh aus Düsseldorf, die Assistenten sind Jonah Besong und Marco Lechtenberg.

Spieldaten

Aufstellung

Alemannia Aachen: Johnen – Dervisevic, Uzelac, Damaschek – Held, Schwermann (61. Baum), Wilton, Schmitt (73. Oeßwein) – Ramaj, Imbongo (66. Korzuschek), Mause (75. Andzouana) / Trainer: Helge Hohl

1. FC Köln II: Urbig – Henning, Smajic, Salger, Schneider (31. Nadjombe) – Lenges (74. Wydra), Giesen – Segal (74. Kraus), Schwirten, Breuer (66. Fadeev) – Schmid / Trainer: Mark Zimmermann

Tore

1:0 Mause (8.), 2:0 Imbongo (24.), 2:1 Schmid (45.), 3:1 Korzuschek (86.)

Verwarnungen

  Imbongo (10.),   Segal (67.),   Schwirten (90.)

Ecken

2 / 1

Abseits

2 / 0

Schiedsrichter:

Alexander Schuh (Kaarst) – Jonah Besong, Marco Lechtenberg

Zuschauer:

8.900 (davon ca. 60 aus Köln)

Wetter:

15 Grad, wolkenlos

Heimsieg gegen Köln II

Alemannia schlägt U21 mit 3:1

Alemannia Aachen siegt im Heimspiel gegen die U21 des 1. FC Köln mit 3:1. Für die Alemannia trafen Jannik Mause (5.) und Dimitry Imbongo (23.), ehe Maximilian Schmid kurz vor Pausenpfiff den Anschlusstreffer für die Kölner erzielte (45.). Tim Korzuschek netzte in der 86. Minute durch einen direkten Freistoß zum 3:1-Endstand ein.

Interimstrainer Helge Hohl veränderte im Vergleich zum letzten Spiel nicht nur die Startelf, sondern auch das System. Gegen zentrumsstarke Kölner bot Hohl seine Elf im 3-4-3 auf. Mit Jannis Held, Sebastian Schmitt, Dimitry Imbongo, Marcel Damaschek und Aldin Dervisevic rückten gleich fünf Neue in die Startelf – unter anderem für Marco Müller (gesperrt), Alexander Heinze (verletzt) und Dino Bajric (erkrankt).

Die Alemannen gingen gleich mutig und entschlossen ins Spiel und versuchten immer wieder, die U21 früh unter Druck zu setzen. Nachdem eine erste Doppelchance durch Elsamed Ramaj und anschließend Jannik Mause noch nicht das Tor traf (5.), konnte die Schwarz-Gelben dann früh jubeln. Imbongo schickte Mause, der frei auf den FC-Torwart Jonas Urbig zulief und zum umjubelten 1:0 verwandelte (8.). Die Alemannia wollte sofort nachlegen und blieben an Ball. In der 23. Minute wechselten sich die Rollen. Mause spielte einen langen Ball von Lukas Wilton direkt weiter in die Mitte, wo DImbongo zum 2:0 traf (23.). Insgesamt spielten die Kaiserstädter eine starke erste halbe Stunde, in der die Domstädter nicht zu einer Chance kamen. Lediglich einnen Schuss aus dem Rückraum muste Alemannia-Keeper Johnen ohe Probleme fanngen (27.). Stattdessen kam die Alemannia zu einer weiteren Möglichkeit. Imbongo versuchte zunächst einen Steckpass auf Ramaj zu spielen, der allerdings knapp verpasste. Imbongo blieb aber am Ball und versuchte es mit einem Schuss von außerhalb des Strafraums – knapp drüber (42.). Alemannia Aachen erzielte nicht das dritte Tor, dafür traf die U21 des FC mit ihrer ersten gefährlichen Chance. Nach einem Zweikampf im Mittelfeld kam Maximilian Schmid plötzlich im Strafraum an den Ball und knallte das Leder kurz vor Pausenpfiff unter die Latte (45.).

In der zweiten Halbzeit kam zunächst die Zweitvertretung zu einer Chance, Gabriel Segal köpfte eine Rechtsflanke allerdings ins Toraus statt zum freistehenden Maximilian Schmid im Fünfmeterraum. Die zweite Halbzeit war geprägt von Ballbesitz-Phasen beider Mannschaften, insgesamt schafften es die Gäste aber zu selten, sich gefährlich vor das Tor zu kombinieren, um den Ausgleichstreffer zu erzielen. 8.900 Zuschauer verfolgten auf dem Tivoli gespannt, ob die Alemannia es schaffen würde, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Interimstrainer Hohl, der erstmals vor einer solchen Kulisse an der Seitenlinie stand, war auch nach dem Spiel noch beeindruckt: „Es war phänomenal da unten zu stehen vor so vielen Zuschauern und zu spüren, welche Wucht dieser Verein mit diesen Fans hat.“ In der 77. Minute kamen die Aachener noch einmal zur Möglichkeit, den knappen Vorsprung zu erhöhen. Ein Chipball von Frederic Baum landete perfekt bei Eli Ramaj, dessen Abschluss allerdings geblockt wurde. Die Alemannia versuchte die restlichen Minuten clever herunterzuspielen und holte immer wieder Freistöße heraus. So auch in der 86. Minute: Tim Korzuschek trat zum Freistoß von der linken Seite an, brachte die Flanke scharf auf den langen Pfosten, wo der Ball an Freund und Feind und auch an Torwart Urbig vorbei im Tor landete. Damit setzte Korzuschek den Deckel drauf – die Alemannia holte zuhause einen 3:1-Sieg und damit das zweite Mal in Folge drei Punkte.

„Wir sind überglücklich, dass wir das Spiel für uns entscheiden konnten. In den ersten 30 Minuten haben wir es super gemacht, dieses Tempo über die vollen 90 Minuten zu halten, war aber schwierig, vor allem da manche Jungs noch aus Verletzungen oder Erkrankungen kommen. Entscheidend war heute, dass die Mannschaft Charakter gezeigt hat und intensiv in die Zweikämpfe gegangen ist. Auch die Jungs, die reingekommen sind, haben das super gemacht“, würdigte Interimstrainer Hohl die Leistung der gesamten Mannschaft und mahnte gleichzeitig an: „Wir haben trotzdem noch einen weiten Weg vor uns, der noch Wochen und Monate dauern wird.“

Für die Alemannia steht nun eine Englische Woche an. Zunächst steht am Mittwochabend um 19 Uhr die 1. Runde im Bitburger-Pokal bei Mittelrheinligist Bergisch Gladbach an. Am Samstag geht es dann in der Liga gegen den SV Lippstadt erneut in einem Heimspiel um die nächsten drei Punkte.

Verwendung von Cookies

Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ablehnen Akzeptieren

Einstellungen

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ablehnen Akzeptieren
Cookie Einstellungen Historie

Historie

alles löschen Schließen