Bei der Mitgliederversammlung im September 2009 wurde von der Mehrheit der anwesenden Mitglieder die Neugründung einer Handballabteilung bei der Alemannia beschlossen.
Nach einigen Vorarbeiten wurde am 25. November 2009 das Training aufgenommen: beim ersten Treffen in der urigen Turnhalle in der Passstraße konnten genau zwei Kinder begrüßt werden. Anfang Dezember waren es vier, beim dritten Training bereits neun Kinder. Danach hielt ein Hallenschaden den Zulauf zunächst auf, so dass erst Anfang Januar 2010 das Training weitergeführt werden konnte. Bis zum Frühjahr 2010 stieg die Zahl der Kinder auf über 15, so dass die Halle zu klein wurde. Seit Mai 2010 trainiert die Gruppe mit viel Spaß in der handballgerechten Sporthalle in der Bergischen Gasse, wo sich derzeit wöchentlich 20-25 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren treffen. Die Älteren der C- und D-Jugend werden dabei von Willi Jerusalem trainiert, um die Jüngeren der E- und F-Jugend kümmert sich Jörg Pestel, der außerdem bereits als Schiedsrichter für die Alemannia aktiv ist. Zur Sommerrunde 2011 (nach den Osterferien) werden erstmalig Mannschaften an Meisterschaftsspielen teilnehmen.
Da auch für jüngere Kinder immer wieder Nachfragen erfolgen, wurde Anfang Januar 2011 in der Halle Passstrasse eine Gruppe für Kinder von 3 bis 6 Jahren eröffnet, die derzeit im Aufbau ist und von Alla Katanski und Alina Behrens betreut wird. Hier sollen das Spielerische, die Motorik und das Bewegen mit Ball im Vordergrund stehen und später (auf Wunsch) der Übergang zur F-Jugend erleichtert werden.
Auch im Erwachsenenbereich hat sich eine Trainingsgruppe gefunden, die derzeit aus ca. zehn bis 15 größtenteils jungen Spielern besteht und übergangsweise mit einem anderen Aachener Verein zusammen trainiert. Zum Herbst diesen Jahres soll auch hier der Spielbetrieb aufgenommen werden, wobei in Kürze ein fester Trainer das Training übernehmen wird.
Mittlerweile ist die Abteilung auf rund 40 Mitglieder angewachsen, wobei ein stetiger Zuwachs zu verzeichnen ist. Der Aufschwung der Abteilung ist auf jeden Fall unübersehbar.
Weitere Spieler, Betreuer und Trainer für alle Altersklassen, ob mit oder ohne Erfahrung, sind jederzeit herzlich willkommen.
Für weitere Informationen können Petra und Werner Krause telefonisch unter 0241/9329045 oder per E-Mail an krause.ac@t-online.de kontaktiert werden.
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.