Alemannia bestreitet Benefizspiel gegen Bundeswehr Nationalmannschaft
Bereits im vergangenen Jahr gab es ein vergleichbares Spiel, als die Schwarz-Gelben auf eine Bundeswehrauswahl trafen und am Ende mit 6:0 gewannen. „Wir haben nach der erneuten Anfrage nicht lange überlegen müssen. Mit dem Standort Dürwiss haben wir ausnahmslos gute Erfahrung gemacht. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sich die Alemannia an dieser Aktion beteiligt. Durch die Partie ergibt sich zudem der Vorteil, dass die Spieler während der Länderspielpause nicht aus dem Rhythmus kommen. Das ist einfach eine runde Sache“, sagte der Pressesprecher der Alemannen, Thorsten Pracht. Auch sein Gegenüber, der Presse- und Medienverantwortliche der Bundeswehr Nationalmannschaft, Hauptmann Theodor Reuter, konnte sich den Worten seines Vorredners nur anschließen: „Wir freuen uns alle schon sehr auf die Partie. Das wird bestimmt ein richtiges Highlight für alle. Zudem ist das Spiel ein sehr wichtiger Test für uns, bevor wir im Oktober an den Military-World-Games teilnehmen.“ In Indien trifft das Team von Trainer Hauptmann Mario Himsl als Vertreter Europas auf Teams anderer Kontinente. Neben der Alemannia und der Bundeswehr Nationalmannschaft leistet auch die ASEAG ihren Beitrag für eine erfolgreiche Veranstaltung, indem sie die An- und Abreise per Bus gewährleistet.
Der Erlös des Spiels geht zu 50 Prozent an das Bundeswehr Sozialwerk und die Aktion Sorgenkind. „Die Einnahmen kommen unter anderem der Behinderten-Freizeit zu Gute, die auch Delphintherapien unterstützt“, erklärte der Bundesbeamte Robert Wagner. Die andere Hälfte geht an den Verein Herzkrankes Kind Aachen e.V.. Und die Kinder der Einrichtung erwartet noch eine ganz besondere Überraschung. „Es ist eine ganz tolle Sache, dass unsere Kleinen mit den Stars auflaufen können“, sagte Geschäftsführerin Ursula Ribbrock.
Aber nicht nur auf gemeinnütziger Ebene dürfte das Spiel interessant werden. Auch sportlich gesehen hat die Partie einiges zu bieten. „Mit Alexander Eberlein, Änis Ben-Hatira und Manuel Duhnke haben wir mehrere Spieler mit Regionalliga-Niveau in unserer Mannschaft“, erklärt Teamkapitän Hauptfeldwebel Olaf Bahne. Und dass sein Team erfolgreichen Fußball spielen kann, hat es durch die Qualifikation für die Militäry-World-Games bewiesen. In zwei Spielen setzte sich die Bundeswehr Nationalmannschaft sowohl gegen Italien, indem Alemannen-Profi Mirko Casper mitwirkte, als auch gegen Litauen mit 3:1 durch. Bayer Leverkusens U23-Spieler Jens Hegeler ist schon voller Vorfreude auf die Partie gegen den Zweitligisten: „Man bekommt nicht jeden Tag die Chance gegen eine Profi-Mannschaft anzutreten“, sagte der Abwehrspieler, der zusammen mit Löwen-Profi Alexander Eberlein die Innenverteidigung bilden wird. „Ich denke, dass die Zuschauer auf der Sportanlage in Dürwiss eine klasse Partie zu sehen bekommen werden“, vermutete Kapitän Bahne.
Karten für das Spiel sind ab sofort im Fanshop an der Krefelder Straße erhältlich, aber auch in der Germanenstube des Fußballvereins Germania Dürwiss, sowie in mehreren Geschäften in Eschweiler, Stolberg und Umgebung. Der Eintritt kostet für Vollzahler 5 Euro, Kinder bis 10 Jahre müssen 1 Euro bezahlen und Rentner, Studenten, Grundwehrdienstleistende und Jugendliche bis 18 Jahre erhalten ermäßigte Karten für 3 Euro.
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.