Mit starkem Slogan in das erste Auswärtsspiel der 3. Liga
Beim ersten Drittligaauftritt der Alemannia an der Essener Hafenstraße werden die Spieler mit dem Schriftzug „#ZESAME – Alemannia hilft Alemannen“ auf der Brust auflaufen. Der Slogan steht stellvertretend für die schwarz-gelbe Unterstützung caritativer Einrichtungen und Projekte.
In der jüngeren Vergangenheit liefen sowohl unter dem Motto „Alemannia hilft Alemannen“ als auch unter dem aktuellen Vereinsslogan „#ZESAME“ immer wieder Aktionen für Menschen in Not an – ob aus dem Alemannia-Umfeld oder nicht. Das Spektrum reichte dabei von Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe im Jahr 2021 über Hilfen für Not leidende Menschen in der Ukraine bis hin zum Sammeln von Geldbeträgen für die Familien ehemaliger Alemannia-Spieler oder -Mitarbeiter.
Auch aktuell macht sich die Alemannia-Familie für caritative Zwecke stark – Beispiel sind hier etwa Spendensammlungen für Schulen in der Region. Ohne die Unterstützung der Alemannia-Fans hätten all diese Projekte nie ins Leben gerufen werden können. Der Einsatz von Menschen aus dem Umfeld des Vereins für Notleidende symbolisiert einmal mehr das starke Band zwischen Verein und seinen Fans.
Mit dem Brustflock „#ZESAME – Alemannia hilft Alemannen“, der als Dachbegriff für alle caritativen Aktionen von Verein und Fans fungiert, möchte die Alemannia dieses gemeinsame soziale Engagement für den guten Zweck unterstreichen. Sowohl der Brustflock, der von Malik von der Fanseite ALEMANNIA ZONE entworfen wurde, als auch die Rückennummer werden in Gelb auf den Trikots der Spieler aufgebracht.
„Die Botschaft lautet: Helfen geht nur gemeinsam. Freiwillige, Ehrenamtliche sowie selbstlose Unterstützer sind für alle vergangenen, jetzigen und zukünftigen Hilfsprojekte unentbehrlich. Das auf dem Trikot abgedruckte Motto soll also keineswegs nur für vereinsmotivierte Aktionen stehen, sondern auch von Fans und Unterstützern gestartete Hilfsprojekte hervorheben“, erklärt Alemannia-Geschäftsführer Sascha Eller. Beispiele für Letzteres sind etwa die Ukrainehilfen der Ultragruppe „Yellow Connection“ zu Beginn des Krieges oder die Becherspende der „Karlsbande“ im letzten Herbst für den Förderkreis „Hilfe für krebskranke Kinder” e.V. Aachen.
Die Matchworn-Trikots der Spieler mit dem Slogan werden zugunsten des Café Plattform versteigert. Die Auktion wird stattfinden, sobald der neue Hauptsponsor steht. Das Aachener Café Plattform unterstützt wohnungslose, obdachlose und/oder suchtkranke Menschen in unserer Stadt. Bereits in der Vergangenheit fanden unter dem Motto „Alemannia hilft Alemannen“ Spendenaktionen zugunsten des Café Plattform statt.
Alle Unternehmen, die sich aktuell in Gesprächen mit der Alemannia über ein mögliches Engagement als Hauptsponsor befinden, haben ihr Einverständnis mit der Idee geäußert.
Wichtiger Hinweis: Das Trikot mit diesem speziellen Schriftzug wird nicht zum Kauf im Fanshop angeboten. Es wird ausschließlich von den Spielern der 1. Mannschaft getragen und wird nicht anderweitig in Produktion gehen. Die einzige Möglichkeit für Fans, ein solches Spezial-Trikot zu erhalten, stellt die Versteigerung für den guten Zweck dar.
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.