2. AachenMünchener Tivoli-Lauf
Der 28. Mai 2011 ist ein wichtiger Tag. An diesem Abend spielt der FC Barcelona gegen Manchester United um den Gewinn der Champions League. Dieses Spiel steht auch bei den Helfern von Alemannia Aachen ganz oben auf dem Tagesplan, aber erst nach getaner Arbeit. Denn an jenem Samstag gehen die Vorbereitungen für den 2. AachenMünchener Tivoli-Lauf am 29. Mai auf die Zielgerade. Insgesamt 100 fleißige Helfer unterstützen das neunköpfige Orga-Team bei den Vorbereitungen zu diesem Lauf-Event, das im letzten Jahr eine überragende Premiere feierte. „Wir sind ehrgeizig und wollen den Teilnehmern wieder eine perfekt organisierte Veranstaltung bieten. Es ist bemerkenswert, wie viel Energie unsere Helfer immer wieder aufbringen“, sagt Michael Leers, Vorstandsmitglied der Alemannia und Leiter der Leichathletik-Abteilung.
Am Sonntag beginnt das Team bereits um 5.30 Uhr mit der Arbeit. Mehr als 1.000 Meter Absperrgitter müssen aufgebaut werden, ab 8.30 Uhr sperren Verkehrskadetten die Straße für den Verkehr. „Die Stadt Aachen leitet den Verkehr während des Laufs um, dafür unser ganz herzlicher Dank“, sagt Leers. Drei Erfrischungsstellen entlang der Halbmarathon-Strecke wollen organisiert werden, dazu kommt natürlich die Abwicklung an Start und Ziel im Tivoli.
Im zweiten Jahr haben sich die Macher einige Neuerungen einfallen lassen. So führt der Jedermannlauf jetzt über fünf Kilometer (vorher vier), ist vom Streckenverlauf noch attraktiver geworden und geht nun auch durch das Reitstadion des ALRV. Neu ist außerdem die Teamwertung beim Jedermannlauf. Fünf Starter bilden ein Team, deren Zeiten werden am Ende einfach addiert. Übrigens: Die Mannschaft mit dem besten Outfit wird am Ende prämiert. Es winken tolle Überraschungen, Kreativität ist also gefragt!
Beim Schülerlauf (2 km) nahmen bereits bei der Premiere über 150 Starter teil. In diesem Jahr peilen die Veranstalter die Marke von 200 Läufern an. Etwas weniger Kids werden es wohl in der Bambini-Kategorie werden. Hier ist der Start kostenlos und alle jungen Starter erhalten ein Geschenk. Die Jugend-Wertung ist an den Jedermannlauf gekoppelt, auf das Kräftemessen zwischen alten Hasen und Jungfüchsen darf man also gespannt sein. „Insgesamt wird der Nachwuchs schon das Kommando übernehmen. Wir sind glücklich, dass so viele junge Läuferinnen und Läufer mitmachen“, sagt Leers, der die Strecke durch den Sportpark Soers für anspruchsvoll, aber auch für wunderschön hält. Mehr als 500 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet. „Wir rechnen mit knapp 1.500 Laufbegeisterten“, sagt Leers.
Weitere Informationen und Anmeldung: www.tivoli-lauf.de
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.