1000. Zweitligaspiel am 6. November – „Historische“ Eintrittspreise für die Fans
1000 Spiele – was für eine Zahl! Am 6. November 2011 bekommt sie eine neue Bedeutung. Denn an diesem Sonntag wird die Alemannia gegen den MSV Duisburg ihr 1000. Zweitligaspiel bestreiten! Unangefochten auf Platz 1 der ewigen Zweitligatabelle durchbricht die Alemannia als erster Klub eine Schallmauer.
Zu diesem besonderen Anlass werden die Tickets ganz nach dem Motto „Preise wie damals“ verkauft. Früher kosteten Sitzplatz und überdachte Stehplätze 16 DM bzw. 10 DM. Zum Jubiläum werden die Tickets kultgerecht zu denselben Preisen angeboten. Mitglieder, Dauerkarteninhaber sowie Aboplus-Kunden des Zeitungsverlages Aachen zahlen für jeden Sitzplatz 8 Euro, der Stehplatz kostet nur sensationelle 5 Euro. Auch für alle anderen wird das 1000. Spiel bei Preisen von 10 Euro (Sitzplatz) und 6 Euro (Stehplatz) eine historisch günstige Angelegenheit. Karten gibt es, solange der Vorrat reicht.
Ein Blick auf die Ewige Tabelle der Zweiten Liga zeigt: Es wird ein einsamer Rekord. Fortuna Köln, die Stuttgarter Kickers und Hannover 96 befinden sich zwar auf den Verfolgerplätzen, jedoch werden diese Vereine in kommender Zeit eher nicht in der Liga 2 spielen. Erste aktive Zweitligamannschaft hinter den Schwarz-Gelben ist die SpVgg Greuther Fürth. Den Franken fehlen jedoch 170 Spiele bis zur 1000er-Marke. Das sind exakt fünf komplette Saisons! Die Statistik spricht also für sich.
Wir schreiben den 9. August 1974. Um Punkt 19.30 Uhr wird das Spiel der Zweiten Liga Nord zwischen Alemannia Aachen und Fortuna Köln angepfiffen. Vor 15.000 Zuschauern reicht es für die Mannschaft von Michael Pfeiffer nur zu einem 1:1. Es läuft die 86. Spielminute, als Christoph Walter nach einer Flanke von Dieter Baumanns zum Ausgleich den Ball ins Tor köpft. Niemand kann zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass dieses Spiel Ausgangspunkt für den Rekord im November 2011 sein würde. Gleich in der ersten Saison schafft die Mannschaft den bis heute höchsten Heimsieg. Das 8:1 gegen Schwarz-Weiß Essen steht bis heute in der Vereinschronik.
1000 Zweitligaspiele mit vielen Höhen und Tiefen. Väter erzählen ihren Söhnen, Mütter ihren Töchtern und Opas ihren Enkeln, was sie dabei alles erlebt haben. Auch das Jubiläumsspiel soll ein besonderes werden, am liebsten vor ausverkauftem Haus. Die Tickets sind in den Alemannia-Shops im Tivoli und in der Pontstraße, über die Hotline 01805 / 018011 (14 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreis maximal 42 ct/min) und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu kaufen.
Hier noch einmal die Preisübersicht:
Sitzplatz* 10 Euro / Stehplatz 6 Euro
Alemannia-Mitglieder, Dauerkarteninhaber und Aboplus-Kunden des Zeitungsverlages Aachen: Sitzplatz* 8 Euro, Stehplatz 5 Euro
* ausgenommen Business Seats
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.