Arun Mirzada übernimmt das Technik-Training im Nachwuchsbereich. Auch die Profis profitieren.
Das Technik-Training erhält künftig bei der Alemannia einen neuen Stellenwert. Mit Arun Mirzada hat Sportdirektor Uwe Scherr einen erfahrenen Technik-Trainer an den Tivoli gelotst, der sich in Zukunft intensiv um die technischen Einheiten im gesamten Nachwuchsbereich kümmert.
Seit zehn Jahren ist der 31-Jährige als Technik-Trainer und Regionalleiter West für das weltweit erfolgreiche Technik-Training-Unternehmen Coerver-Coaching tätig, das in über 30 Ländern die Nummer eins in Sachen Technik-Training bildet. Nachdem er beim 1. FC Nürnberg gearbeitet hatte, betreute Mirzada zuletzt den Nachwuchsbereich des FC Schalke 04 und leistete damit einen wichtigen Anteil in der erfolgreichen Nachwuchsarbeit der Knappen. „Ich freue mich nun auf die neue Aufgabe bei der Alemannia. Mein Ziel ist es, gerade den jungen Spielern in den Nachwuchsmannschaften grundlegende Dinge für die weitere fußballerische Laufbahn zu vermitteln“, so Mirzada.
Auch im Trainingslager in Bitburg hatte Mirzada bei dem Team von Ralf Aussem vorbei geschaut und im Rahmen von drei Trainingseinheiten den Part des Technik-Trainings bei den Profis übernommen. Die einzelnen Übungen kamen gut bei den Schwarz-Gelben an, neben der Arbeit in den Nachwuchsteams wird Mirzada künftig auch hin und wieder Technik-Einheiten des Profikaders übernehmen.
Für Sportdirektor Uwe Scherr ist die Einführung eines vereinseigenen Technik-Trainers ein wichtiger Bestandteil der fußballerischen Ausbildung. „Ich habe in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen in diesem Bereich sammeln dürfen. Ein wichtiger Aspekt des Technik-Trainings ist die Ballbeherrschung. Je besser diese bei einem Jugendspieler ausgeprägt ist, desto leichter fällt es ihm, im Profibereich Fuß zu fassen. Gerade im Nachwuchsbereich erkennt man schon nach wenigen Technik-Einheiten erste Erfolge“, so Scherr.
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.