So, 15. Juli 2012

Aufbruchstimmung bei der Saisoneröffnung

Über 17.000 Besucher trotzen dem schlechten Wetter – Rund 5.000 Pokaltickets sind bereits verkauft

Es hatte sich in den vergangenen Wochen bereits mehrmals angedeutet, am Sonntag folgte eine erneute Bestätigung: Rund um den Tivoli fiebert aber auch wirklich jeder schwarz-gelbe Anhänger derzeit dem Startschuss für die neue Saison entgegen. Der Ball rollt erst am kommenden Freitag in Bielefeld, offiziell eingeläutet wurde die kommende Spielzeit am Sonntag dennoch schon. Über 17.000 Besucher strömten trotz des zeitweise ungemütlichen Regenwetters zum Aachener Tivoli und signalisierten eines ganz deutlich: Bei der Alemannia herrscht Aufbruchstimmung.

Schon in den frühen Morgenstunden hatten sich die ersten Menschenschlangen auf dem Vorplatz des Stadions gebildet. Während die einen sich schnell ihr Pokalticket für den Kracher gegen Borussia Mönchengladbach sichern wollten, standen sich die anderen die Beine in den Bauch, um rechzeitig bei der offiziellen Autogrammstunde die Mannschaft hautnah erleben zu können. Am Ende einer langen Saisoneröffnungsfeier war nicht nur die Besucherzahl beachtlich, auch die Anzahl der verkauften Pokaltickets: Rund 5.000 Fans sicherten sich am ersten Vorverkaufstag ihr Ticket für das Derby im DFB-Pokal. Bis zum 28. Juli haben Dauerkartenbesitzer noch die Möglichkeit, bis zu drei Karten zu erwerben.

Über dieses große Interesse freuten sich auch Alemannias Geschäftsführer Frithjof Kraemer, Vize-Präsident Helmut Kutsch und Sportdirektor Uwe Scherr, die allesamt zum Startschuss des großen Fan-Festes vom Moderationsteam Robert Moonen und Jan Leiskau auf der Hauptbühne begrüßt wurden. „Vor einigen Wochen sah die Situation noch ganz anders aus. Kurz nach dem Abpfiff in München hatten wir keinen Spieler, keinen Trainer und keinen Sportdirektor“, blickte Kraemer zurück auf den Moment des Abstiegs. „Für uns alle war das keine leichte Aufgabe. Doch wir haben uns neu aufgestellt und die Leute spüren, das hier etwas sehr Positives entstanden ist“, so Alemannias Geschäftsführer.

Eine zentrale Figur dieses neuen sportlichen Teams ist Uwe Scherr. Als Alemannias neuer Sportdirektor seine Zelte in Aachen aufschlug, besaß der Verein nicht einen Vertragsspieler. „Ich habe das als Chance angesehen, ein Team zusammenzustellen, das zu einhundert Prozent zu diesem Klub passt. Diese vielen jungen Spieler geben dem Verein ein neues Gesicht. Ich bin sicher, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, betonte Scherr. Vizepräsident Helmut Kutsch stimmte dem zu. Er werde selbstverständlich am Freitag in Bielefeld vor Ort sein, um das neue Team zu unterstützen. „Hier machen wirklich alle einen tollen Job“, so Kutsch.

Wie bereits in den vergangenen Jahren sollte die große Saisoneröffnungsfeier den Fans der Alemannia die Möglichkeit bieten, die Spieler hautnah zu erleben. Zwar konnte aufgrund der Wetterlage die Einteilung der Spieler auf die verschiedenen Module nicht erfolgen, dafür standen Spieler und Trainer für Fotos, Fragen und eine weitere Autogrammstunde bereit.

Neben den Vertretern der einzelnen Vereinsabteilungen, die von ihrer Arbeit berichteten, stand natürlich auch das Trainerteam um Chefcoach Ralf Aussem Rede und Antwort. „Wir freuen uns riesig, dass es jetzt bald losgeht. Wir haben eine tolle Mannschaft, müssen aber erst einmal in dieser Liga ankommen. Konkrete Saisonziele werden wir ab September formulieren, wenn wir schon einige Partien bestritten haben“, blickte Aussem auf die kommende Spielzeit. Seine Jungs sehen das exakt genau so, allen voran Routinier und Rückkehrer Sascha Rösler: „Die Saison wird kein Selbstläufer, das sollte jedem klar sein. Doch der Zusammenhalt ist in diesem Team trotz dieser kurzen Zeit enorm, so dass ich zuversichtlich auf die nächsten Monate blicke“, erklärte Rösler.

Bei den Profis kam der Ball am Sonntag zwar nicht zum Einsatz, bei den Fans und der Traditionsmannschaft der Alemannia dafür umso mehr. Während das große schwarz-gelbe Fanfest auf dem Vorplatz mit dem Ausschank des Bitburger-Freibierkontingents langsam dem Ende zuging, lieferte sich eine Fanauswahl der Alemannia auf dem Kunstrasenplatz auf dem Parkhaus ein spannendes Duell mit der Traditionsmannschaft der Schwarz-Gelben. Die ehemaligen Profikicker ließen dabei nichts anbrennen und setzten sich am Ende mit 7:2 durch.

Die Alemannia bedankt sich bei ihren Partnern und Sponsoren, die die Saisoneröffnung 2012 tatkräftig unterstützten: Bitburger Braugruppe GmbH, Unilever Deutschland GmbH, Kicker, SELTIX Telekommunikationsgesellschaft mbH, StAnTec Systems GmbH, Hardy Remagen GmbH & Co. KG, STAWAG, Media Markt Aachen, JOY Event & Media, Lebenshilfe Aachen.

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