Denn die Begleitung ihres Teams zu Heim- und Auswärtsspielen bedeutet für Fans mit Behinderung einen großen organisatorischen Aufwand. Erstellt wurde der Guide, der erstmals 2006 erschienen ist, in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG.
„Wir erleben ein stetig wachsendes Interesse von Menschen mit Behinderungen und freuen uns sehr, dass diese längst einen festen Platz unter den Bundesliga-Fans einnehmen. Aber wir wissen auch, welchen organisatorischen Aufwand Fußball-Fans mit Behinderung auf sich nehmen, um ihr Team in den Stadien anfeuern zu können. Deshalb unterstützen wir diese Fans gerne beim barrierefreien Besuch ihrer Clubs bei Heim- und Auswärtsspielen“, sagt DFL Geschäftsführer Tom Bender.
In Zusammenarbeit mit den Behindertenfanbeauftragten der Clubs und der Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft (BBAG) wurde das Handbuch komplett überarbeitet. Die aktuelle Version zeigt sich noch benutzerfreundlicher und wartet mit zusätzlichen Elementen auf. Für alle Spielorte der Bundesliga und 2. Bundesliga finden sich die für einen barrierefreien Besuch notwendigen Informationen - sortiert nach Club, Stadion, Anfahrt und Stadt. Fußball-Anhänger mit Behinderung finden sich so schnell zurecht – vor allem wenn sie zum ersten Mal an einem neuen Ort sind.
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.