Gegner im Visier: Bayer Leverkusen
Denn nach 36 Jahren findet sich die Alemannia dort auf der großen Bühne der Fußballbundesliga wieder.
Aktuelle Situation
Die abgelaufene Saison verlief für Bayer 04 Leverkusen sehr erfolgreich, die Mannschaft von Michael Skibbe belegte den 5. Platz, der zur Teilnahme am UEFA-Cup berechtigt. Das hat der Verein auch in dieser Saison als Ziel ausgerufen. Mit Dimitar Berbatov stellte das Team außerdem den zweitbesten Torschützen der Liga. Jedoch musste der Verein auch Negativerlebnisse hinnehmen, so die 4:7-Auswärtsniederlage auf Schalke und das Ausscheiden im UEFA-Cup in der ersten Runde.
Bayer muss zur kommenden Saison auf einen wichtigen Spieler verzichten. Berbatov wechselte zum Premier-League-Club Tottenham Hotspur. Weitere prominente Abgänge waren Jens Nowotny (Zagreb) und Clements Fritz (Bremen). Die prominentesten Verpflichtungen für die kommende Saison sind U21-Nationalspieler Stephan Kießling, der für über 5 Mio. Euro aus dem Frankenland kam, und der Bosnier Sergej Barbarez vom HSV. Der Jungnationalspieler und der Ex-Hamburger sollen das neue Sturmduo bilden. Barbarez soll für die „jungen Wilden“ als Leitfigur agieren. Zwei weitere Verpflichtungen sind WM-Fahrer Haggui und der Togolese Touré.
Das letzte Testspiel gewann Bayer am Dienstag gegen den Landesligisten SV 09/35 Wermelskirchen mit 14:0. Dabei erzielte Kießling sechs Treffer, WM-Fahrer Bernd Schneider kam erstmals zum Einsatz. Außerdem gab es ein 0:0 gegen Getafe, die Niederlage im Elfmeterschießen im Ligapokal gegen Schalke, ein 1:4 gegen FC Zürich und ein 0:1 gegen Young Boys Bern.
Personal
Michael Skibbe muss auf Abwehrspieler Roque Junior verzichten, der nach einer Achillessehnenoperation noch einige Zeit ausfällt.
Bilanz
In der Bundesligageschichte trafen die beiden Mannschaften bisher nicht aufeinander. Für die Statistik wird dies der erste Eintrag bezüglich der Partie Bayer 04 Leverkusen gegen Alemannia Aachen sein. Die letzte Begegnung fand in der Saison 2000/2001 im DFB Pokal statt, als sich die Alemannia mit 1:2 geschlagen geben musste. Insgesamt bestritten beide Vereine 13 Partien in der 2. Bundesliga und in der Regionalliga, davon siegte die Alemannia neunmal und verbuchte vier Niederlagen.
Sehenswertes
Für alle, die sich neben der spannenden Partie noch ein bisschen Leverkusen anschauen möchten, haben wir noch einen Tipp: Am Wochenende vom 11. – 13. August 2006, wenn die Alemannia nach 36 Jahren Abstinenz in die Bundesligasaison 06/07 eingreifen wird, findet im Stadtteil Opladen eine Bierbörse statt. An der Schusterinsel kann man dann nicht nur aus ungefähr 1000 Biersorten probieren, sondern auch das Bühnenprogramm mit Guildo Horn und Anke Engelke genießen.
Weitere Informationen: www.leverkusen.de
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.