In den 18 Monaten seit der Eröffnung hat sich der Tivoli zum Top-Veranstaltungszentrum in Aachen entwickelt.
Wenn man Markus Krieger nach der Bandbreite der Veranstaltungsmöglichkeiten im Stadion anspricht, bekommt man eine lange Antwort. „Kongresse, Gala-Menüs, Firmen Incentives, mehrtägige Seminare, Tagungen, Teambuilding, Weihnachtsfeiern, private Geburtstage, Hochzeiten und sogar Messen – eigentlich gibt es bei uns nichts, was es nicht gibt“, sagt der Fachbereichsleiter Veranstaltungsmanagement bei der Alemannia. Dabei ist es nicht selbstverständlich, dass die relativ junge Event-Location Tivoli so gut angenommen wird. „Natürlich hat es uns sehr geholfen, dass sich die hohe Qualität und das besondere Ambiente bei uns sehr schnell rumgesprochen haben“, sagt Krieger.
Für 163 Veranstaltungen wurde der Tivoli im Jahr 2010 gebucht, also fast an jedem zweiten Tag. Dabei sind die Heimspiele noch gar nicht mit eingerechnet. Zahlenmäßig sticht dabei natürlich die Aachener Automobil Ausstellung heraus, bei der sich in den letzten beiden Jahren knapp 120.000 Menschen rund um das Stadion tummelten. Ein solcher Massen-Event sagt viel aus über die Leistungsstärke der neuen Abteilung, zu der neben Krieger auch Alexandra Gehlen, Andrea Frenzel und Benjamin Beeker gehören. Gemeinsam schneidern sie jedem Interessenten ein individuelles Angebot auf den Leib. „Flexibilität ist sicher eine unserer größten Stärken“, erklärt Krieger. Wer eine Veranstaltung im Business Bereich des Tivoli oder dem Klömpchensklub abhalten will, dem bieten sich von der reinen Anmietung eines Raumes bis zum „Rundum-Sorglos-
Paket“ jede Menge Möglichkeiten. Der Begriff „Full Service“ wird hier wörtlich genommen. Beim Firmenjubiläum im April 2010 konnte sich die Sparkasse Aachen davon überzeugen, wie reibungslos ein Event am Tivoli abläuft. „Für das Konzert von Udo Jürgens wurde ein zusätzliches Zelt aufgebaut, während im Stadion gefeiert und gegessen wurde“, erinnert sich Krieger, der bereits seit 2002 bei den Schwarz-Gelben tätig ist und zudem die Bereiche Stadiongastronomie und Hospitality leitet. 2.200 äußerst zufriedene Gäste waren das Resultat.
Die Vorzüge von „Tivoli Business & Events“ liegen auf der Hand. Zentrumsnah gelegen, mit eigenem Parkhaus und einem herrlichen Blick in die Soers bietet das Stadion durch die vielen Raumkombinationen unbegrenzte Möglichkeiten. „Der Tivoli ist inzwischen der Hot-Spot in Aachen. Das Stadion ist ein Multitalent und liefert nicht nur der Alemannia vielfältige Möglichkeiten. Es ist ein Mehrwert für ganz Aachen“, sagt Krieger. Stilvoll und modern, mit traumhaftem Ambiente – das sind Attribute, die einem sofort im Zusammenhang mit dem Stadion einfallen.
Der emotionale Faktor lässt sich mit beeindruckenden Zahlen untermauern. Bei den 163 Veranstaltungen im Jahr 2010 tummelten sich knapp 50.000 Gäste im Tivoli. Tivoli Business & Events hat sich vom ersten Tag an als rentabler Bereich etabliert. „Wir haben in der Bauphase unheimlich lange an der Konzeption des Business Bereiches gefeilt und sehr viel Wert auf das komplexe Raumprogramm gelegt“, sagt Krieger, der von diesen Vorarbeiten nun profitiert. Die Produkteinführung des neuen Schmerzmittels eines großen Pharmakonzerns, die Deutsche Meisterschaft der Finanzämter oder eine Hausmesse der Firma API – dies sind Auszüge einer langen Referenzliste zufriedener Kunden.
In einer Untersuchung wurde kürzlich festgestellt, dass es in Aachen an Möglichkeiten für große Konferenzen und Tagungen fehlt. „Wir können das hier am Tivoli anbieten und verfügen sowohl über weitreichende Erfahrungen als auch das notwendige Equipment zur Ausrichtung solcher Veranstaltungen“, sagt Krieger. Von klassisch bis ausgefallen, von sportlich bis schick – am Tivoli ist eben alles möglich.
Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.