In der vergangenen Woche fand am Tivoli vom 10. bis 13. Oktober 2022 erstmals ein inklusives Fußballcamp statt. Gemeinsam mit dem Verband Sonderpädagogik – Regionalverband Aachen (vds) haben 40 Schülerinnen und Schüler von Förderschulen und Grundschulen vier Tage lang von 10–15 Uhr gemeinsam gegen den Ball getreten. Es waren ereignisreiche Tage für die Kinder, die sie sicherlich so schnell nicht vergessen werden.
Neben viel Spaß, gemeinsamen Mittagessen, vielen fußballerischen Übungen und einem Turnier am letzten Tag wurde abschließend allen Kindern eine Urkunde überreicht.
Die Stadionführung, bei der die Kinder unter anderem einmal selbst auf der Spielerbank Platz nehmen durften, sorgte für Begeisterung. Ein besonderes Highlight aber war am letzten Tag die Pressekonferenz, bei der die Kinder die Möglichkeit hatten, den beiden Spielern David Sauerland und Pepijn Schlösser aus der 1. Mannschaft der Alemannia Fragen zu stellen, nach Tipps für die eigene Fußballer-Karriere zu fragen sowie Autogramme einzuholen. Da sah man rundherum nur strahlende Gesichter.
„Es war schön zu sehen, wie die Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam Fußball gespielt haben und ersichtlich viel Spaß hatten. Obwohl sich die vier Schulklassen vorher nicht kannten, war sehr schnell ein Teamgeist zu spüren, unabhängig von jedweder Beeinträchtigung. Das ist genau das, wofür die Arbeit des vds steht“, freut sich Marianne Schardt, Geschäftsführerin des vds, über das erfolgreiche inklusive Fußballcamp.
„Wir freuen uns, dass das erste Inklusionscamp erfolgreich verlaufen ist, auch wenn es an der einen oder anderen Stelle noch ein wenig hakte. Darüber werden wir mit dem vds in den Austausch gehen, um über noch intensivere Absprachen im Vorfeld das Camp weiter zu verbessern“, so Alemannia-Jugendleiter Gabriele Di Benedetto.
Alemannia und vds sind sich einig: Es war das erste, aber sicherlich nicht das letzte inklusive Fußballcamp. Für den Herbst 2023 ist an eine Neuauflage gedacht.
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.