Beim Rundgang im Tivoli gab der Mittelfeldspieler im Kurzinterview unter anderem Auskunft über seine Pläne mit der Alemannia, skizzierte seine Stärken und ließ sich auch einen Tipp zur EM entlocken.
Herzlich Willkommen am Tivoli, Florian. Was hat dich dazu bewogen, zur Alemannia zu kommen?
Die Alemannia ist ein guter Verein mit einem schönen Stadion und tollen Fans. Außerdem ist der Wechsel für mich der Sprung in die 2. Liga und damit ein Schritt in meiner sportlichen Karriere. Und in der 2. Liga möchte ich mich jetzt versuchen durchzusetzen.
Was ist deiner Meinung nach das Besondere an der Alemannia?
Wie schon gesagt ein enges Stadion, immer volles Haus und eine super Atmosphäre. Hier ist es immer super laut und das wünscht man sich natürlich als Fußballer.
Du kommst aus der Regionalliga vom 1. FC Magdeburg. Was macht für dich den Unterschied zur zweiten Liga aus?
Ich denke, dass es vom körperlichen Anspruch noch einmal schärfer sein wird.
Aber auch die Schnelligkeit und das körperbetonte Spiel sind anders.
Was wird sich für Dich persönlich durch den Sprung in die 2. Liga verändern?
Ich muss mich an das Niveau in der Liga gewöhnen und mich zurechtfinden, wofür ich erst einmal eine Weile brauchen werde. Aber mein Ziel ist es natürlich, mich durchzusetzen.
Welche Ziele hast du dir mit der Alemannia gesetzt?
Für mich ist es natürlich ein Ziel, so viele Spiele wie möglich zu bestreiten und so oft wie möglich zu gewinnen, um oben mitspielen zu können.
Du bist noch relativ jung, deine Fußballkarriere noch in den Startlöchern. Was sind deine persönlichen längerfristigen Ziele?
Mein Ziel ist es, in den nächsten paar Jahren Bundesliga zu spielen. Ich denke dafür ist die Alemannia die richtige Adresse.
Was würdest du zu deinen fußballerischen Stärken zählen?
Ich denke vor allem Dribbling, Schnelligkeit und Ausdauer.
Wie würdest du dich selbst charakterisieren, was bist du für ein Typ?
Ich bin ein eher ruhiger und sehr umgänglicher Typ.
Bis zum Trainingauftakt am 23. Juni sind es noch gut zwei Wochen - was sind deine Pläne bis dahin?
Ich werde jetzt erst einmal ein paar Tage nach Hause zu meinen Eltern nach Eisenhüttenstadt fahren. Dann steht noch eine Woche Urlaub mit meiner Familie und meiner Freundin auf Mallorca an, um ein bisschen zu entspannen. Und danach geht es ja schon fast mit der Vorbereitung los.
Hast du schon etwas von der Stadt Aachen gesehen?
Leider noch nicht aber ich habe schon viel Gutes gehört. Es soll eine sehr schöne Stadt sein. Ich war bis jetzt nur kurz in der Stadt, um zum Arzt zu gehen. Mehr wird sich dann sicher ergeben, wenn ich hier bin.
In wenigen Tagen beginnt die EM – hast du einen Tipp, wer Europameister wird?
Ich hoffe natürlich Deutschland. Ich drücke den Jungs die Daumen, dass die das schaffen.
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.