Am Montag, 29.01.2024 hat der 70. Pro-Lizenz-Lehrgang am DFB-Campus in Frankfurt begonnen. Einer der 17 Teilnehmer ist Alemannia-Trainer Heiner Backhaus, der damit die höchste Trainer-Lizenz des DFB anstrebt.
Gemeinsam mit Backhaus sind viele weitere aktive Cheftrainer, wie Daniel Brinkmann vom SC Wiedenbrück oder Marc Unterberger vom Drittligisten SpVgg Unterhaching, Teilnehmer des Lehrgangs. So sind im einjährigen Lehrgang nur fünf mehrtätige Schulungen in der laufenden Saison als Präsenzunterricht geplant. In diesen Tagen, in denen Backhaus abwesend ist, wird das Training von Alemannias Co-Trainer Ilyas Trenz geleitet. Unterstützt wird er von U19-Trainer Vladyslav Moschenski sowie U17-Trainer Dennis Jerusalem. Zudem werden die Trainingseinheiten gefilmt, sodass Alemannias Cheftrainer selbst tagtäglich das Training der Mannschaft sehen und analysieren kann.
Neben diesen Tagen des Präsenzunterrichtes, in denen auch Hospitationen anstehen, werden viele Inhalte digital übermittelt. So können sich die teilnehmenden Trainer die Lerninhalte ortsunabhängig und zeitlich flexibel aneignen.
Nach erfolgreicher Teilnahme am Lehrgang sind die Trainer dazu bemächtigt Profimannschaften und Nationalmannschaften zu trainieren. Für die 3. Liga wird für die Trainer der Aufstiegsmannschaften eine Übergangsfrist gewährt.
Die Alemannia wünscht viel Erfolg, Heiner!
Mehr Informationen zum Pro-Lizenz-Lehrgang sind in der Pressemitteilung des DFB zu finden.
Bild: DFB
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.