Im letzten Spiel auf dem Tivoli wird die Alemannia am 24. Mai mit einem Sondertrikot auflaufen. Wer bis zum 16. März bestellt, erhält nicht nur das Trikot, sondern wird auch mit seinem Namen auf das Shirt gedruckt. Einmaliges Andenken.
Mit einer Ausnahme: Jeder Fan, der seinen Namen auf das Trikot drucken lässt, mit dem die Profis gegen Augsburg antreten, erhält auch ein solches Shirt. Und noch eine Besonderheit gibt es. Dank der freundlichen Mithilfe unseres Hauptsponsors AachenMünchener sowie unseres Ausstatters JAKO bleibt die Brust werbefrei.
Es handelt sich übrigens um eine Neuauflage des Trikots, mit dem die Alemannia 1969 Deutscher Vizemeister wurde – also ein gelbes Dress mit einem schwarzen Längsstreifen. Im Laufe der zweiten Bundesligasaison nach dem Aufstieg 1967 trennte sich die Alemannia vom langjährigen Kartoffelkäfer-Look und bestritt den Rest der Spielzeit mit einem einzelnen schwarzen Streifen. Der sollte Glück bringen: Vor dem letzten Spieltag lag die Alemannia hinter Meis-ter Bayern München und einen Punkt hinter Borussia Mönchengladbach auf Platz 3. Das gleichzeitige 6:5 von Werder Bremen gegen Mönchengladbach ebnete den Weg, so dass den Alemannen ein Sieg im Spiel bei der Berliner Hertha zu Platz 2 reichen sollte.
Vor 45.000 Zuschauern im Olympiastadion erzielte der Belgier Roger Claessen nach 25 Minuten per Kopf aus spitzem Winkel das Tor des Tages. Die Alemannia, die unter Trainer Michel Pfeiffer in der Aufstellung Prokop – Pawellek, Hoffmann, Hermandung, Thelen – Walter, Martinelli – Klostermann, Ionescu, Claessen, Gronen (Kapellmann) angetreten war, kehrte als Deutscher Vizemeister nach Aachen zurück und wurde begeistert empfangen. Der 7. Juni 1969 markiert bis heute den größten Erfolg der Vereinsgeschichte.
Zum Abschied des Tivoli wird die Alemannia im letzten Spiel gegen den FC Augsburg noch einmal in diesem traditionsreichen Trikot auflaufen – mit einem Unterschied: War es 1969 noch nicht üblich, dass die Trikots mit den Namen der Spieler beflockt wurden, so werden die Trikots zum Spiel gegen Augsburg mit den Namen der Spieler UND den Namen der Fans versehen. Für 99,95 Euro kann sich jeder Alemannia-Fan sowohl das Trikot als auch den Aufdruck seines Namens sichern. Aufgrund des aufwendigen Herstellungsverfahrens muss die Bestellung bis zum 16. März erfolgen. Es dürfen nur natürliche Personen auf das Trikot gedruckt werden – Firmen, Unternehmen sind ausgeschlossen. Das Trikot wird nicht einzeln im Handel zu kaufen sein, nur wer bis zum 16. März bestellt, kann das einmalige Shirt mit seinem Namen erwerben.
Das Trikot ist ganz leicht zu bestellen. Zum einen ist es über das Internet zu erwerben, zum anderen kann man den Bestellschein, der in den Alemannia-Shops oder am Heimspieltag erhältlich ist, ausgefüllt zurücksenden und so bei einem Stück Geschichte dabei sein.
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.