„Alemannia ist der geheimnisvollste aller 36 Klubs“: Vom ersten Trainingstag an sah die sportliche Leitung eine große Qualität der Mannschaft darin, dass sie eingespielt in die Saison geht. Mit Lewis Holtby und Matze Lehmann wurden lediglich zwei so genannte Stammspieler abgegeben. Wo also liegt das Geheimnis?
„Die Mannschaft hat nur ein nachhaltiges Testspiel gemacht“: Selbst wenn man die Tests gegen Hertha Walheim und die kubanische Nationalmannschaft abziehen und damit den Gegnern Unrecht tun würde, blieben Tests gegen den schottischen Erstligisten Heart of Midlothian, den rumänischen Erstligisten FC Vaslui, den türkischen Erstligisten MKE Ankaragücü und den deutschen Erstligisten, DFB-Pokalsieger und UEFA-Pokal-Finalisten Werder Bremen. Macht laut unserer Rechnung vier. Und was bitte ist ein nachhaltiges Testspiel?
„Überhaupt täuscht der Klub gerade gekonnt die Öffentlichkeit“: Die Öffentlichkeit hat bei jeder Trainingseinheit die Möglichkeit, sich über den Klub und die Mannschaft zu informieren, denn sie sind allesamt öffentlich. Leider werden sie von Aachener Sportjournalisten nie besucht.
„Dabei ist Andreas Bornemann der erste Manager seit Vereinsgründung, der ein bisschen Geld ausgeben kann“: Die Verpflichtung von Matthias Lehmann im Jahr 2006 bleibt der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte – ohne Zutun von Andreas Bornemann. Und auch in der Saison danach sind die Spieler umsonst nicht nach Aachen gekommen, auch wenn sie teilweise nur ausgeliehen wurden.
„Stattdessen verpflichtete er (Anmerkung: Bornemann) mit Babacar Gueye einen Stürmer, den nicht einmal der Trainer kannte“: Babacar Gueye ist Stürmer, so viel ist korrekt. Kennen gelernt hat Jürgen Seeberger nach ausführlichem Video-Studium seinen neuen Spieler bei Kaffee und Apfelschorle auf der Terrasse des Hyatt Regency Hotels in Mainz – lange vor dessen Verpflichtung.
„Die eigenen Ansprüche sind noch nicht formuliert“: Der Redaktionsleiter selbst war zugegen, als am ersten Trainingstag am 26. Juni das Saisonziel „Wir wollen oben mitspielen“ ausgegeben wurde. Gemeinsam mit den Spielern soll in diesen Tagen besprochen werden, ob dieses Ziel noch konkretisiert wird. Falls dies geschieht, werden wir es den Kollegen von AZ und AN sicher mitteilen – ganz ohne Ironie.
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.