Über 1.000 Läufer werden am Pfingstsonntag beim AachenMünchener Tivoli-Lauf erwartet
Am Sonntag, 23. Mai 2010, fällt der Startschuss für den ersten AachenMünchener Tivoli-Lauf. Sportler jeden Alters machen sich mit Laufschuhen gewappnet auf den Weg durch den Sportpark Soers. Vom Bambini-Lauf über Schüler-, Jugend-, und Jedermann-Lauf bis hin zum Halbmarathon werden Strecken absolviert.
„Schon jetzt sind unsere Hoffnungen übertroffen worden. In der kurzen Zeit hatten wir nicht mit so einem tollen Meldeergebnis bei unserer Premierenveranstaltung gerechnet. Nun hoffen wir, dass am Sonntag das Wetter mitspielt und wir an alles gedacht haben", ist Michael Leers, Abteilungsleiter der Leichtathletikabteilung, zwei Tage vor dem Event bei der Startnummernausgabe im Sporthaus drucks voller Vorfreude. Schenkt man den Meteorologen Glauben, müssen sich die Organisatoren um die Witterung keine Gedanken machen: 21 Grad, Sonne und wolkenfreier Himmel werden vorausgesagt. Beste Voraussetzungen also. Dass auch sonst alles glatt läuft, dafür sorgen über 80 Helfer und Streckenposten. 1.000 Meter Straßengitter, zwei Verpflegungsstellen, 5.000 Trinkbecher und hoffentlich zahlreiche Zuschauer werden die Strecke am Sonntag säumen, wenn sich die Läufer auf den Weg um das alte und neue Stadion sowie durch die Soers machen. Start und Ziel ist der neue Tivoli.
Ab 15 Uhr werden zunächst die Kleinsten (Bambini-Klasse) einmal rund um das Fußballfeld im Tivoli laufen. Im Anschluss daran starten die Schüler und Jugendklassen unmittelbar vor dem Stadion und umrunden in der rund zwei Kilometer langen Strecke den alten Tivoli, ehe sie vorbei an der Jugendgeschäftsstelle ins Stadioninnere laufen. Die Krefelder Strasse wird zu diesem Zweck einspurig. Die gleiche Runde nur 2-mal wird im Rahmen eines „Jedermannlaufes“ für Erwachsene angeboten. Ihren Abschluss findet die Veranstaltung in einem Halbmarathon durch die Soers, der um 17 Uhr startet. Die 21 Kilometer lange Strecke kann wahlweise alleine oder in der Staffel absolviert werden. Der schnellste Aachener Läufer und frische Deutscher Marathon Meister Philipp Nawrocki von ATG hat sich hierfür angekündigt, ebenso wie sein Mannschaftskollege und ebenfalls neuer Deutscher Mannschaftsmeister André Collet.
Und nicht nur Leichtathleten werden im Starterfeld geführt. So ist Volleyball-Nationalspielerin Esther Stahl in der 3x7 Kilometer Staffel am Start und auch die Frauen-Fußballer der Schwarz-Gelben stellen drei Staffeln. Einen Tag vor ihrem Urlaub wird auch der gesamte Kader der Profi-Kicker der Alemannia inklusive Sportdirektor Erik Meijer gefordert. Sie schnüren ebenfalls die Laufschuhe und verteilen sich auf alle Disziplinen. Nico Herzig holte sich am Freitag bereits seine Startnummer im Sporthaus drucks ab. Mit der Nummer 2085 geht er gemeinsam mit seinem Kollegen Timo Achenbach, Alemannias Dauerläufer auf dem Fußballfeld, in der Staffel an den Start. „Nach Saisonende steht man natürlich nicht mehr so im Saft, aber ich werde versuchen, gut durch zu kommen. Mit Timo habe ich sicherlich einen guten Partner an der Seite, der was rausholen wird“, sagt der Innenverteidiger. Die Staffel der Kicker wird durch eine Läuferin komplettiert, die aus Bewerbern ausgelost wurde. „Wir lassen die Dame dann am Schluss laufen, damit sie sich im Stadion feiern lassen kann. Denn auch wenn wir gegen die Leichtathletik-Profis sicherlich alt aussehen, wollen wir nicht als Letzte ins Ziel kommen“, ergänzt Herzig schmunzelnd.
Wer noch Lust hat, beim AachenMünchener Tivoli-Lauf mitzumachen, kann sich noch online unter www.tivoli-lauf.de nachmelden. Auch am Sonntag sind Anmeldungen ab 12 Uhr bis eine Stunde vor Start noch möglich. Alle Nachmelder können ihre Startnummern am Veranstaltungstag ab 12 Uhr in der Mixed Zone des Tivoli abholen. Hier wird allen Startern am Pfingstsonntag das Tivoli-Lauf Shirt ausgehändigt.
Für alldiejenigen, die nicht selbst mitlaufen, wird am Pfingstsonntag rund um den Tivoli einiges geboten. Wer sich nicht an der Strecke positioniert, kann auf der Sparkassen Tribüne Platz nehmen und die Start und Zieleinlauf von dort aus verfolgen. Außerdem ist für alle Aktiven und Zuschauer der Business-Bereich in der Sparkassen Tribüne geöffnet. Hier gibt es Speisen und Getränke zum kleinen Preis. „Beim AachenMünchener Tivoli-Lauf ist nicht nur die Leichtathletik-Abteilung vertreten. Die ganze Alemannia-Familie ist am Start. Die Handballer und Frauenfußballer bringen Tore mit. Autogrammstunden der Profi-Fußballer gehören zum Programm. Und auch Ponyreiten für Kinder mit Alemannia Pony TIVOLI wird angeboten. Da dürfte also für jeden etwas dabei sein“, sagt Leers. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz Areal A direkt hinter der Tabac Origibal Tribüne.
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.