Vorbereitung startet in drei Wochen – Saisoneröffnung am 3., Derby-Cup am 4. Juli
Am Montag haben sich die Alemannia-Profis nach einer Abschluss-Untersuchung in den Sommerurlaub verabschiedet. Der Urlaub ist mit drei Wochen relativ kurz, durch den frühen Saisonstart Mitte Juli beginnt die Vorbereitung auf die Spielzeit 2011/2012 bereits am 6. Juni.
Die erste Woche wird von Leistungstests und medizinischen Checks gekennzeichnet sein, gleich zu Beginn steht ein Laktattest. Das erste Testspiel steht am 14. Juni (18.30 Uhr) auf dem Programm. Gegen Kooperationsverein Jugendsport Wenau tritt die Hyballa-Elf in Langerwehe an. Zwei Tage später (16. Juni, 19 Uhr) gastieren die Tivoli-Kicker bei WDZ Bocholtz. Am 18. Juni (17 Uhr) reisen die Schwarz-Gelben zu einem Benefizspiel gegen eine Auswahl des Kreises Heinsberg nach Oberbruch. Der Erlös geht zu Gunsten des Vereins „Die HEINSelmänner e.V.“.
Zum dritten Mal in Folge absolviert die Alemannia ihr Sommertrainingslager am schönen Walchsee in der Region Kaiserwinkl. Vom 20. bis 27. Juni wird der Schweiß vor der herrlichen Bergkulisse am Hotel Seeresidenz in Strömen fließen. In Österreich steht bisher ein Spiel an, am 21. Juni (18 Uhr) heißt der Gegner in St. Johann RB Salzburg. „Aufgrund unseres frühen Saisonstarts ist es außerordentlich schwer, gute Mannschaften für Tests zu finden. Wir sind noch auf der Suche nach einem zweiten Gegner, was sich als sehr kompliziert erweist“, sagt Sportdirektor Erik Meijer. Vor diesem Hintergrund sei die Partie gegen Salzburg besonders wichtig. „Wir brauchen diesen Test“, sagt der Manager, den einige Fanklubs aufgefordert hatten, das Spiel abzusagen. „xEs geht hier nicht darum, wie wir zum Thema Tradition und Kommerzialisierung im Sport stehen, sondern um ein Spiel Elf gegen Elf über 90 Minuten“, sagt er. Sollte noch ein zweiter Gegner gefunden werden, so würde dieses Spiel am Ende der Woche in Österreich stattfinden.
Die große Saisoneröffnung findet am 3. Juli rund um den Tivoli statt. Wie im Vorjahr lautet das Motto „Alemannia Hautnah“. Auf dem Programm stehen Autogrammstunden, Talk und Unterhaltung auf der großen Bühne sowie ein Showtraining der Mannschaft im Stadion. Tags drauf erwarten die Schwarz-Gelben die Lokalrivalen Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf zum Derby-Cup powered by Sport1 auf dem Tivoli. Drei Mal 45 Minuten Fußball erwartet die Fans, Dauerkarteninhaber haben freien Eintritt. Um 19 Uhr trifft die Alemannia auf Fortuna Düsseldorf, um 20 Uhr heißt es Fortuna gegen Borussia und um 21 Uhr messen sich die Schwarz-Gelben mit den Mönchengladbachern.
Vor dem ersten Pflichtspiel steht für die Alemannia am 8. Juli (18 Uhr) in Walheim gegen den niederländischen Zweitligisten Volendam der letzte Härtetest an. Der erste Spieltag der neuen Saison wird vom 15. bis 18. Juli ausgetragen. Aufgrund des dann stattfindenden CHIO beginnt die Saison für die Jungs vom Tivoli mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Auswärtsspiel.
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.