Ein Dürener Junge kommt zurück in die Region und schließt sich zur neuen Saison den Schwarz-Gelben an: Mahmut Temür wechselt als erfahrener Zweit- und Drittligaspieler zur Alemannia. Der 28-Jährige unterschrieb zunächst für ein Jahr.
Mahmut Temür ist auf der zentralen Mittelfeldposition sowie auf dem Flügel einsatzbar. Ausgebildet wurde der junge Familienvater in der Jugend des 1. FC Köln, wo er als U19-Akteur mit 28 Toren in 45 Spielen in der A-Junioren Bundesliga auf sich aufmerksam machte. Aachens Cheftrainer Fuat Kilic sagt: „Ich kenne Mahmut schon sehr lange und habe seine Entwicklung stetig verfolgt. Er ist ein überragender Techniker, der seine Qualitäten auch schon höherklassig unter Beweis gestellt hat. Wir hoffen, dass wir ihn so schnell wie möglich körperlich auf ein Topniveau bringen können, damit er seine fußballerischen Qualitäten auf dem Platz zeigen kann.“
65-mal lief Mahmut Temür in der 3. Liga für Jahn Regensburg und den FC Rot-Weiß Erfurt auf. Dabei gelangen dem früheren Auswahlspieler fünf Tore. Mit Regensburg stieg der Spielmacher 2012 über die Relegation in die 2. Bundesliga auf. Ein Jahr später ging Temür in die Türkei. Mit dem Klub Mersin Idam Yurdu beendete er die Saison als Playoff-Sieger und stieg in die Süper Lig auf. Anschließend stand Temür bei Adanaspor und in den letzten zwei Jahren beim Drittligisten Karsiyaka unter Vertrag. Insgesamt absolvierte er in der Türkei 110 Profispiele (16 Tore).
„Ich wollte unbedingt zurück nach Deutschland und in meine Heimat. Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei der Alemannia und möchte in der nächsten Saison mit meinen Leistungen dazu beitragen, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen“, so Mahmut Temür.
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.