Bitburger-Pokal soll gespielt werden
Am Wochenende fanden die Außerordentlichen Verbandstage des Fußballverbandes Mittelrhein und des Westdeutschen Fußballverbandes statt. Bereits am Samstag stimmten die Delegierten für einen Abbruch der Regionalliga West. Die Saison wird mit dem letzten gespielten Spieltag Anfang März abgebrochen. Als Aufstiegskandidat für die Relegationsspiele gegen den Vertreter der Regionalliga Nordost wird nach der Quotienten-Punkte-Regel der SC Verl benannt. Die Relegationsspiele finden am 25. bzw. 30. Juni statt. Absteiger gibt es in dieser Regionalliga West Saison keine.
Weiter stimmten bei den digitalen Versammlungen am Samstag und Sonntag die Anwesenden mehrheitlich dem Antrag der FVM-Gremien zu, auch alle anderen Ligen bis runter zur Kreisliga abzubrechen, inklusive der Jugend. Im Seniorenbereich wird es einen Aufsteiger pro Staffel geben, im Jugendbereich kommen die in den Durchführungsbestimmungen geregelten Aufstiegsregelungen zur Geltung. Absteiger wird es gemäß den gestellten Anträgen in keinem Wettbewerb geben.
Für den Bitburger-Pokal der Herren und den FVM-Pokal der Frauen beschlossen die Delegierten eine Weiterführung beider Wettbewerbe, da hier nur noch drei bzw. fünf Spiele zu spielen sind. Die Alemannia steht sowohl bei den Herren als auch beiden Damen im Halbfinale der beiden Wettbewerbe. Abgebrochen ohne Sieger werden hingegen alle Pokalwettbewerbe im Jugendbereich auf FVM- und Kreisebene. Für den DFB-Vereinspokal 2020/21 der A-Junioren ermächtigte der außerordentliche Verbandsjugendtag den Verbandsjugendausschuss, einen FVM-Teilnehmer zu benennen.
Alemannia Aachens Sportdirektor Thomas Hengen: „Sicherlich hätten wir gerne die Saison 2019/2020 zu Ende gespielt und unserem Trainer Fuat Kilic den verdienten Abschied auf dem Rasen beschert. Allerdings war die Situation in Zeiten der Corona-Pandemie für alle eine neue und für uns als Verein eine sehr undurchsichtige. Umso besser ist es, jetzt Klarheit zu haben und damit nach vorne zu schauen. Mit dem Abbruch der Saison sind wir optimistisch, dass es zeitnah auch Informationen zur neuen Spielzeit 2020/2021 gibt, sodass wir weiter den neuen Kader planen und baldmöglichst die Saisonvorbereitung starten können."
Über den Start der neuen Regionalliga West-Saison 2020/2021 sowie die Terminierung des Bitburger-Pokals wird noch entschieden.
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.