Rund um den Tivoli ist von 12 bis 20 Uhr für alle Fans etwas dabei
Sie ist in jedem Jahr der Startschuss zur finalen Phase der Vorbereitung und symbolisiert ganz klar: Es geht bald wieder los. Die Saisoneröffnung rund um den Tivoli ist für die Alemannia-Fans die perfekte Gelegenheit, sich auf die neue Spielzeit einzustimmen, den Kader kennen zu lernen und einen entspannten Nachmittag im Stadion zu verbringen.
So laden die Schwarz-Gelben auch am kommenden Sonntag, 3. Juli, wieder ganz herzlich zur offiziellen Saisoneröffnung rund um den Tivoli ein. Los geht’s um 12 Uhr auf der großen Bühne mit der Begrüßung durch die Geschäftsführer Frithjof Kraemer und Erik Meijer, den Aufsichtsratsvorsitzenden Meino Heyen und Präsident Alfred Nachtsheim. Parallel dazu macht sich der Profi-Kader schon bereit, die ersten der nagelneuen Autogrammkarten unters Volk zu bringen. Ab 12 Uhr dürfen sich zunächst die Rollstuhl-Fahrer ihre Unterschriften im Umlauf hinter der AachenMünchener Tribüne abholen. Um 12.15 Uhr ist die große Autogrammstunde dann für Jedermann geöffnet.
Das Bühnenprogramm bietet von 12 bis 17 Uhr interessante Talk-Runden mit dem Trainerteam, allen Neuzugängen, den Abteilungen der Alemannia und zu aktuellen Fan-Themen. Dazu gibt es Musik- und Tanzdarbietungen. Ein Höhepunkt in diesem Jahr sind zweifelsohne die Versteigerungen von Devotionalien aus dem alten Tivoli. Dabei sind Fundstücke, Wellenbrecher, Rasenstücke und eine Menge Schilder. Beginn ist um 13.30 Uhr auf der Bühne. Der Erlös der Versteigerung kommt der Aktion „Menschen helfen Menschen“ des Aachener Zeitungsverlages zugute, die seit 1986 bedürftige Menschen unterstützt.
Parallel dazu ist der gesamte Vorplatz an der Krefelder Straße gespickt mit Attraktionen. Die Kinderbahn rollt wieder rund um den Tivoli, dazu können Groß und Klein bei Fußball-Rodeo, Speed Kick, Karussell, Hüpfburg, Segway, Quarter Jump und Ponyreiten ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Zur Stärkung gibt es Popcorn, Crepes und Waffeln, Hot Dogs und natürlich die obligatorische Tivoli-Wurst.
Wer noch keine Dauerkarte für die Saison 2011/2012 besitzt, kann diese selbstverständlich gegenüber der Bühne unter der AachenMünchener Tribüne erwerben. Dazu startet der Tageskartenverkauf für die komplette Saison. Und natürlich finden Alemannia-Mitglieder wie Aleminis einen Anlaufpunkt an den Info-Ständen. Um 14.30 Uhr und 15.30 Uhr finden Stadiontouren statt, Treffpunkt ist der Eingang zum Alemannia-Shop.
In diesem ist ab Sonntag der vierte Teil der Ausstellungsreihe „110 Jahre Alemannia“ zu sehen. Er umfasst die Zeitspanne von 1945 bis 1963 – vom Wiederaufbau nach dem Krieg über erfolgreiche Jahre in der Oberliga West bis zur Einführung der Bundesliga. Erinnerungsstücke wie Sammelalben, Trikots, Eintrittskarten oder Programmhefte werden von erläuternden Texten ergänzt, die an bedeutende Geschehnisse oder große Spielerpersönlichkeiten dieser Zeit erinnern.
Für vier junge Fans könnte es ein ganz besonderer Nachmittag werden. Denn auf dem MediaMarkt Court gibt es die Teilnahme am Showtraining der Mannschaft zu gewinnen, das um 17 Uhr im Stadion beginnt. Dann wird also nicht nur der Kader von Peter Hyballa in Aktion sein, sondern auch vier „Gastspieler“. Und auf die Sieger der beiden Alemannia-Quizrunden wartet ebenfalls ein exklusiver Preis. Sie stellen sich gemeinsam mit der Mannschaft zum Teamfoto auf und reihen sich ein zwischen Yabo, Sibum & Co.
Danach klingt der Tag aus – aber keinesfalls ruhig! Die „Jukebox Heroes“ lassen es auf der Bühne auf dem Vorplatz richtig krachen, dazu schenkt Bitburger die 1500 Liter Freibier, die in der letzten Saison mit den 30 Heimspiel-Toren „herausgeschossen“ wurden, an die Fans aus.
Die Alemannia bedankt sich bei folgenden Sponsoren für die Unterstützung der Saisoneröffnung: AachenMünchener, Bitburger, STAWAG, MediaMarkt, NetAachen, 100,5 Das Hitradio, Michael Bach, Thomas Schwaß, Nagel und Hoffbaur
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.