Alemannia-Frauen am Sonntag auf dem Tivoli
12.55 Uhr Sonntagmittag auf dem Tivoli. Das wird der Zeitpunkt sein, wo den Frauenfußallern der Alemannia spätestens bewusst wird, was für ein großer Auftritt ihnen bevor steht. Dann heißt es für die Damen im Spielertunnel des Tivoli auf das Zeichen des Schiedsrichters zu warten, um endlich den heiligen Rasen zu betreten, auf dem sonst nur die Zweitligamannschaft der Männer spielt. Um 13 Uhr ertönt dann der Anpfiff für die Erstrundenbegegnung im DFB-Pokal gegen die TSG Hoffenheim, die im Vorfeld des Bitburger Derby Cup powerde by SPORT1 ausgetragen wird. „Die Mannschaft auf den Gegner vorzubereiten, ist leichter als auf die Kulisse, die die Mädchen so noch nie erlebt haben. Ich habe eine sehr junge Mannschaft. Gerade unsere 17-jährigen Spielerinnen werden mehr Nervosität wegen des Stadions und der Zuschauer haben als wegen des Gegners“, ist sich Trainer Manuel Ortiz sicher. Auch für ihn wird es ein ganz besonderes Spiel. Schließlich wird er das erste Mal in einem Pflichtspiel als Coach der Alemanninnen am Seitenrand stehen.
Mit Hoffenheim als Aufsteiger in die Zweite Frauenbundesliga haben die Schwarz-Gelben, die in der Regionalliga spielen, eine harte Nuss zu knacken. „Hoffenheim ist stark im Kommen. Ähnlich wie auch Leverkusen. Wie bei den Männern der TSG zeigt der Weg ganz klar nach oben“, sagt Ortiz über den Gegner, der in der vergangenen Saison einen Durchmarsch in der Regionalliga hingelegt hatte. Kein Grund sich zu verstecken. An vorsichtigen, abwartenden Fußball denkt Ortiz deshalb nicht. Im Gegenteil: „In den ersten zehn Minuten wollen wir Hoffenheim im Mittelfeld unter Druck setzen, damit sie nicht ins Spiel kommen. Gerade im Mittelfeld haben sie starke Spielerinnen. Ich hoffe, dass wir mit unseren zwei schnellen Stürmerinnen über Konter ein schnelles Tor machen können“, so Ortiz Marschroute für Sonntag.
Besitzer einer Dauerkarte oder einer Karte für den Derby Cup erhalten freien Eintritt zum DFB-Pokal-Spiel der Frauen. Tickets für den Derby Cup sind in den Alemannia-Shops im Tivoli und in der Pontstraße, im Internet unter www.alemannia-tickets.de, über die Hotline 01805-018011 (14 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreis maximal 42 ct/min) und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Sitzplätze kosten 16 Euro (ermäßigt 11 Euro), Stehplatztickets 9 Euro (ermäßigt 6 Euro). Kurzentschlossene können am Sonntag Karten am Stadion erwerben. Erste Kassen öffnen am Spieltag um 12.30 Uhr, die Stadiontore um 12.45 Uhr.
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.