Alemannia Aachen trauert um Leopold Chalupa. Unser Ehrenpräsident ist am Freitag wenige Wochen vor seinem 94. Geburtstag verstorben.
Leopold Chalupa führte die Alemannia als Präsident von 1990 bis 1992 durch schwere Zeiten in der Oberliga. 2014 trat er die Nachfolge Leo Führens als Ehrenpräsident an. 2018 wurde ihm von Dr. Martin Fröhlich als erst fünftem Alemannen der Ehrenring des Vereins überreicht.
Der pensionierte Vier-Sterne-General war von 1983 bis 1987 Oberbefehlshaber der Alliierten Streitkräfte in Mitteleuropa. Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande sowie des Großen Bundesverdienstkreuzes mit Stern. Chalupa ist Ehrenbürger seines Geburtsortes Neuberg in Tschechien; 2017 wurde er vom Kulturverein Aachen–Prag mit dem Kulturpreis Karl IV. ausgezeichnet.
Leopold Chalupa lebte bis zu seinem Tod in Aachen und war jederzeit für seine Alemannia zur Stelle. Am Freitag ist er im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen. "Leopold Chalupa war als Alemanne und Mensch ein Vorbild für uns alle. Er wird uns fehlen. Ruhe er in Frieden“, so Präsident Dr. Martin Fröhlich. In großer Dankbarkeit für seine Verdienste wird Alemannia Aachen Leopold Chalupa ein ehrendes Andenken bewahren.
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.