Di, 26. April 2011

UFA Sports vermarktet Alemannia Aachen

Weitreichender Kooperationsvertrag unterzeichnet - Innovatives Modell

Alemannia Aachen und die UFA Sports GmbH haben einen weitreichenden Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ab sofort fungiert die UFA Sports GmbH als exklusiver Kooperationspartner des Vereins. UFA Sports wird die Schwarz-Gelben bei der Vermarktung von Werbe- und Hospitalityrechten unterstützen. Der Vertrag hat eine mehrjährige Laufzeit und gilt für alle Ligen. Im Rahmen dieser umfangreichen Kooperation wird das Hamburger Unternehmen dem Verein Mitarbeiter zur Verfügung stellen, die vor Ort zusammen mit dem Vermarktungsteam des Vereins regionale und überregionale Kunden gewinnen sollen.

Der Vereinbarung vorausgegangen waren mehrmonatige Verhandlungen und  gründliche Prüfung mehrerer Angebote seitens Alemannia Aachen. Der Bereichsleiter Sponsoring & Vertrieb, Thomas Korr, kommentiert: „Trotz der Spitzenposition, die wir in der Zweiten Liga bei den Vermarktungserlösen innehaben, sehen wir in diesem Segment noch Steigerungspotenzial. Diese Art der Kooperation und die damit verbundene weitere Professionalisierung der Vermarktung ist daher für uns ein bedeutender Schritt. Wir haben gemeinsam mit UFA Sports ein innovatives Modell entwickelt. Unsere Prämisse war es, keine Rechte zu verkaufen und gleichzeitig das umfassende Netzwerk und Know-how eines starken Vertriebspartners zu nutzen.“

Im Gegensatz zur klassischen Gesamtvermarktung, die UFA Sports für andere Vereine realisiert, unterstützt UFA Sports Aachen das bestehende Vertriebsteam des Vereins mit ihrer Expertise und Kontakten. Federführend aber bleibt der Verein selbst. So gibt die Alemannia keine Rechte aus der Hand, greift aber dennoch auf professionelle Unterstützung zurück.

Robert Müller von Vultejus, Geschäftsführer der UFA Sports GmbH: „Aachen ist ein außergewöhnlicher Verein mit viel Potenzial. Dank der leidenschaftlichen Fans und des professionellen Managements gehört der Verein zu den wertvollsten Fußballmarken in der Zweiten Liga. Auf der Grundlage von Identität und Tradition des Klubs wollen wir Projekte umsetzen, die zur Alemannia passen.“

Alemannia Aachen ist nach dem FC St. Pauli und dem 1. FC Union Berlin der dritte deutsche Club, der bei der Vermarktung mit UFA Sports zusammenarbeitet.

UFA Sports ist ein international tätiges Sportmarketingunternehmen mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen wurde bereits 1988 gegründet und war damals eine 100-prozentige Tochter der UFA-Gruppe, die 1997 in die CLT-UFA und im Jahr 2000 in die neu entstandene RTL Group eingebracht wurde. Durch Merger und Transaktionen wurde die ehemalige UFA Sports zu einem wesentlichen Bestandteil der heutigen Sportfive Group. Im November 2006 verkaufte die RTL Group ihre Beteiligung an Sportfive in Höhe von 25 Prozent an den französischen Medienkonzern Lagardère. Seit April 2008 engagiert sich die RTL Group mit der neugegründeten UFA Sports wieder in der Sportrechtevermarktung.

Das erfahrene Team von UFA Sports verwirklicht die Zielsetzungen seiner Kunden durch maßgeschneiderte Lösungen im Vermarktungsprozess von Medien- und Marketingrechten. Ziel der dadurch entstandenen Partnerschaft ist die permanente Optimierung der Dienstleistungen und des finanziellen Erfolges der Kunden und Partner.

Verwendung von Cookies

Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ablehnen Akzeptieren

Einstellungen

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ablehnen Akzeptieren
Cookie Einstellungen Historie

Historie

alles löschen Schließen