Am 1. August startet die Alemannia mit einer großen Saisoneröffnung in die neue Spielzeit. Zum ersten Mal findet diese auf dem Vorplatz des neuen Tivoli statt. Im Vergleich zu den Vorjahren können so alle Aktivitäten gemeinsam auf einem Platz stattfinden.
Ab 12 Uhr stehen auf der großen Bühne die Neuzugänge der Schwarz-Gelben, das Trainergespann und die Verantwortlichen der Abteilungen Stadionsprecher Robert Moonen Rede und Antwort. Dazwischen sorgen der Fußball-Freestyler Thomas Rist und die Tanzgruppe TN Boom für gute Laune. Bei einem Quiz mit Fragen rund um die Alemannia können Anhänger ihr Wissen über die Schwarz-Gelben beweisen und dabei einen ganz besonderen Preis gewinnen. Sie werden auf dem Mannschaftsfoto verewigt, das vor dem Showtraining im Tivoli aufgenommen wird.
Parallel zum Bühnenprogramm beginnt um 12 Uhr die große Autogrammstunde mit allen Spielern und dem Trainergespann im Umlauf der AachenMünchener Tribüne. Anschließend werden die Spieler an den über 30 Ständen auf dem Vorplatz den Kontakt zu ihren Fans suchen. Die Besucher können sich dort z.B. beim Quadro Jump, Dosenwerfen oder Torwandschießen versuchen oder sich an Infoständen über Tickets, Mitgliedschaften und Partner der Alemannia informieren. Zwischen den beiden Rondellen steht den Besuchern eine große Leinwand zur Verfügung, auf dem sie sich verewigen und ihre Wünsche für die neue Saison loswerden können. Die Spieler haben dies schon getan.
Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Die Kioske in der AachenMünchener Tribüne sind geöffnet und neben Bratwurst, Pommes und Kaltgetränken können die Alemannen an weiteren Verkaufsständen auf dem Vorplatz auch Waffeln, Pizza, Kaffee und vieles mehr genießen.
Auch der Klömpchensklub ist am Sonntag geöffnet. Dieser lädt bei warmen Gerichten oder Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein. Ab 12 Uhr werden dort Filmausschnitte aus der Geschichte der Alemannia gezeigt. Außerdem besuchen Alemannia-Idole wie Jo Montanes und Günter Delzepich die Tivoli-Gaststätte und stellen sich dort bei Talkrunden den Fragen von Pressesprecher Thorsten Pracht. Nebenan erscheint die Ausstellung „Aue Pröll im neuen Tivoli“ in neuem Glanz. Im Alemannia-Shop wird der zweite Teil der Ausstellung "110 Jahre Alemannia" eröffnet. Dort werden Erinnerungsstücke aus den Jahren 1918 bis 1933 gezeigt.
Nach dem Showtraining um 17 Uhr auf dem Tivoli klingt die Saisoneröffnung bei Live-Musik auf dem Vorplatz gemütlich aus. Dann wird auch das Freibierkontingent von Alemannias TOP-Partner Bitburger ausgeschüttet, die für jedes Tor der Schwarz-Gelben 50 Liter Freibier spendeten.
Als Parkmöglichkeit stehen am Sonntag das Parkhaus und die Parkfläche Areal A (hinter der Tabac Original Tribüne) zur Verfügung.
Das komplette Programm der Saisoneröffnung und den Übersichtsplan kann oben als pdf heruntergeladen werden.
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.