Über 5000 Fans bei der Saisoneröffnung am Tivoli
Mit einem großen Fest für Groß und Klein hat die Alemannia am Sonntag, 27. Juli, die neue Spielzeit offiziell eröffnet. Eine Woche vor dem Saisonauftakt bei der SG Wattenscheid 09 pilgerten über 5000 Besucher an die Krefelder Straße.
Pünktlich um 14 Uhr fiel der Startschuss. Im Stadion testeten die Alemannia-Frauen gegen den Bundesliga-Damen von Bayer 04 Leverkusen, im Stadionumlauf schrieben die Herren um den neuen Mannschaftskapitän Aimen Demai fleißig Autogramme. Schon weit vor der Autogrammstunde bildeten sich lange Schlangen, der Ansturm auf die Tivoli-Kicker war enorm. Auf dem grünen Rasen mussten sich die Damen zeitgleich vor einigen hundert Zuschauern mit 1:3 (1:0) den klassenhöheren Leverkusenerinnen geschlagen geben.
Währenddessen führte Alemannias Stadionsprecher Robert Moonen auf dem Tivoli-Vorplatz durch das Programm. Zum ersten Talk standen Geschäftsführer Alexander Mronz und Aufsichtsrat Tim Hammer Rede und Antwort. „Uns kommt es darauf an, von der Unsicherheit der vergangenen Jahre wieder zu einer Zukunft zu kommen, in der der Sport an erster Stelle steht“, sagte Mronz, der zudem den Sponsoren dankte. „Neben dem Hauptsponsor DocMorris gehört die Stawag mit ihrer Zusage jetzt zu den Faktoren, die die nötige Ruhe in den Verein bringen.“ Die Stimmung rund um die Saisoneröffnung war durchweg positiv, die Aufritte der Mannschaft von Peter Schubert während der Vorbereitung lassen nicht nur die Anhängerschaft auf mehr hoffen. „Ich habe ein gutes Bauchgefühl“, verriet Tim Hammer. Dieses Gefühl teilte auch Unternehmer Michael Nobis, der künftig als Teil des Wirtschaftsbeirats den Klub unterstützt.
Die Besucher konnten im Rahmen der Saisoneröffnung auch die Abteilungen des TSV näher kennenlernen. Viele Abteilungen waren mit eigenen Ständen vertreten und präsentierten ihre Arbeit.
Kurz vor dem Testspiel gegen Bayer 04 Leverkusen schaute auch das Trainerteam auf der Bühne vorbei und berichtete über den Vorbereitungsstand. „Mit der Mannschaft bin ich sehr zufrieden, alle Spieler ziehen im Training voll mit“, sagte Chefcoach Schubert. Nach der Autogrammstunde stellten sich die Neuzugänge vor und berichteten über ihre ersten Eindrücke. „Es ist schön zu sehen, dass so viele Fans gekommen sind“, freute sich Neuling Tim Jerat über den Zuspruch am Sonntag.
Auf Jerat & Co. wartete im Anschluss der letzte Test der diesjährigen Saisonvorbereitung. Bayer 04 um Neu-Trainer Roger Schmidt wartete am Tivoli mit allen Stars auf. In der Startformationen fanden die rund 4700 Zuschauer u.a. den Ex-Alemannen Simon Rolfes sowie die Neuzugänge Josip Drmic, Hakan Calhanoglu und den Brasilianer Wendell. Zum Abschluss des Tages erkämpften sich die Schützlinge von Peter Schubert ein verdientes 1:1-Unentschieden gegen den Champions-League-Teilnehmer aus Leverkusen.
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.