AWO Fanprojekt Aachen beteiligt sich am 1. NRW Fußballfilmfestival
Vom 17. bis 27. Oktober findet auf Initiative der Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW e.V. (LAG), die vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW gefördert wird, erstmalig ein Fußballfilmfestival statt.
Das Fanprojekt Aachen der AWO Aachen-Stadt e.V. beteiligt sich mit den Vorführungen des Films „Ayaktakımı“ in Kooperation mit dem Apollo Kino & Bar und dem Film „Abpfiff am alten Tivoli“ in der wieder eröffneten Fankneipe „Klömpchensklub“.
„Ayaktakımı“ ist ein deutsch-türkischer Dokumentarfilm von 2015. Der Fußball in der Türkei hat sich stark verändert – und mit ihm seine Fans. Der industrielle Fußball sieht eher zahlungskräftige Kunden als kritische Fans auf den Rängen vor. Fans in der Türkei sind zahlreichen Repressionen ausgesetzt. Ayaktakımı nimmt seine Zuschauer mit auf eine farbenfrohe Reise in Fankurven von Istanbul bis Diyarbakir und zeigt eine Mischung aus Protest, Hoffnung und Leidenschaft der verschiedenen Charaktere. Der Film dauert 65 Minuten und ist mit deutschen Untertiteln. Am 17. Oktober können sich Interessierte „Ayaktakımı“ im Apollo in der Pontstraße 141-149 entweder um 19.00 Uhr oder um 20.30 Uhr anschauen. Der Eintritt kostet 4 Euro.
Der Film „Abpfiff am alten Tivoli“ von den Aachener Filmemachern Daniel Kosch und Guido Diefenthal ist ein sehenswerter Dokumentarfilm aus dem Jahre 2009, bei dem vor allem Alemannia-Fans auf ihre Kosten kommen. Der Film zeigt nostalgische Bilder des damaligen Fußball-Tempels an der Krefelder Straße, der vielen Menschen in guter Erinnerung geblieben ist. Die Zuschauer/innen bekommen interessante Statements ehemaliger Alemannia-Spieler zu hören und werden viel Wissenswertes über den Traditionsverein und seine Geschichte erfahren. Der Film dauert 100 Minuten und beginnt am 27. Oktober um 19.00 Uhr im Klömpchensklub in der Krefelder Straße 205 (Tivoli). Der Eintritt ist frei.
Nicht Kinosessel, Blockbuster und Popcorn-Eimer stehen hier im Vordergrund, sondern zwei sehenswerte Fußball-Filme, die unterschiedlicher nicht sein können, nette Locations und gute Gespräche.
Einen kleinen Vorgeschmack auf den Film „Abpfiff am alten Tivoli“ geben die beiden Trailer:
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.