Veranstaltungshinweis „Auf Ballhöhe – Fußball * Jugend * Kultur“
1938 nahm die indonesische Nationalmannschaft als Niederländisch-Indien an der Fußballweltmeisterschaft teil und musste nach einer 0:6 Niederlage gegen Ungarn direkt wieder die Heimreise antreten. Seitdem ist der viertbevölkerungsreichste Staat der Erde im Weltfußball sportlich nicht mehr sonderlich in Erscheinung getreten. 2022 hingegen sorgte ein Unglück nach einem Spiel der ersten indonesischen Liga für traurige Schlagzeilen. Im Kanjuhruhan-Stadion von Malang ereignete sich eine der schwersten Sportstadion-Katastrophen in der Geschichte. Nach dem Einsatz von Tränengas durch die Polizei infolge von Ausschreitungen kam es zu einer Massenpanik, die mindestens 135 Menschen das Leben kostete.
Mehr als eine Viertelmilliarde Menschen leben in Indonesien, einem Land der Extreme. Allein 32 Millionen davon wohnen in der Metropolregion Jakarta. Die Hauptstadt liegt auf Java, der bevölkerungsreichsten von über 17.000 Inseln. Hierzulande ist der eher unbekannte Inselstaat vielen Menschen oft lediglich mit seinem Regenwaldgebiet und als touristisches Reiseziel ein Begriff. Der Schweizer Andrin Brändle verbrachte in Indonesien einen ganzen Sommer und begleitete die Ultras der „Brigata Curva Sud“ des Fußballvereins PS Sleman. Wenn er nicht gerade an einem Heimspiel der PSS oder mit den Fans für ein Auswärtsspiel nach Bali, Borneo oder Sumatra reiste, besuchte er andere Spiele von der ersten bis zur dritten Liga.
Woche für Woche stehen Fans auf bröckeligen Stufen, blicken zwischen Stacheldrahtzäune hindurch auf staubige Spielfelder und in die Gesichter grimmiger Polizisten – unsicher, ob sie alle wieder gesund nach Hause kommen. Andin Brändle sah auf seiner Reise die großen Klassiker des Landes, dokumentierte Choreografien, Krawalle und Ausschreitungen und lernte so die indonesische Fankultur besser kennen.
Andrin Brändle, schweizerischer Journalist und Autor des Buches „Ein Sommer mit Sleman“ besucht am 27.4.2023 das Fanprojekt Aachen und berichtet über die Fankultur in Indonesien. Sein Vortrag beginnt um 19 Uhr, Einlass ist um 18 Uhr. Wegen der begrenzten Anzahl an Plätzen wird um eine vorherige Anmeldung beim Fanprojekt gebeten.
Termin Donnerstag, 27.04.2023
Ort Fanprojekt Aachen
Einlass 18.00 Uhr
Beginn 19.00 Uhr
Eintritt kostenlos
Anmeldung wegen der begrenzten Anzahl an Plätzen wird um vorherige Anmeldung gebeten
Kontakt info@fanprojekt-aachen.de oder Mobil 0172-1974446
Weitere Infos zum Fanprojekt Aachen gibt es auf unserer Homepage: https://www.fanprojekt-aachen.de/startseite/aktuelles/
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.