Themenschwerpunkt „Fußball-WM in Katar“
Fußball ist mehr als Bratwurst, Bier und Torjubel. Im Rahmen der 7. Fußballkulturtage präsentieren die Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW e.V. und ihre sechzehn sozialpädagogischen Fanprojekte ein buntes Programm mit engem Sachbezug zum König Fußball. Das Programm ist wie in den vergangenen Jahren so vielfältig wie der Fußball selbst. Die Veranstaltungsformate reichen von Ausstellungen und Filmvorführungen über Diskussionsrunden und Workshops bis hin zu einer Stadtrundfahrt und einem kreativen Do-It-Yourself-Angebot. Im Mittelpunkt der Fußballkulturtage vom 12. bis zum 26.November steht diesmal die kritische Auseinandersetzung mit der Fußballweltmeisterschaft der Männer in Katar, doch auch andere Themen kommen nicht zu kurz.
Das Fanprojekt Aachen beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen an den Fußballkulturtagen: in Kooperation mit der Volkshochschule Aachen mit dem Vortrag „Spielball der Scheichs – Der arabische Fußball und die WM in Katar“ vom Autor des gleichnamigen Buches Dr. Jakob Krais sowie mit der Vorführung des Filmes „The Workers Cup“. Das ausführliche Programm und die Ankündigung der LAG Fanprojekte NRW gibt es hier: www.lag-fanprojekte-nrw.de/
Veranstaltung 1: Spielball der Scheichs – Der arabische Fußball und die WM in Katar
Die WM 2022 rückt den Fußball im arabischen Raum ins Rampenlicht. Jakob Krais zeigt in seinem Vortrag auf, welche Strategien mit den arabischen Investitionen in den europäischen Fußball verbunden sind, er erzählt die Geschichte der Fußballerinnen und Fußballer zwischen Marokko und Irak und fragt nach den kolonialen Verhältnissen, die auch im Fußball sichtbar werden. Zudem beleuchtet er die widerständige Dimension, die der Fußball durchaus auch in autoritären Regimen haben kann. Die WM in Katar wird damit zum Ausgangspunkt für eine Analyse aktueller Phänomene, die den Fußball im arabischen Raum, aber auch weit darüber hinaus beschäftigen.
Dr. Jakob Krais, Jahrgang 1983, ist Historiker und Islamwissenschaftler. Er promovierte an der Freien Universität Berlin zu Gaddafis Libyen. Seit mehreren Jahren forscht er zu Sport und Politik in der arabischen Welt, mit Fokus auf dem kolonialen Algerien.
Termin: Donnerstag, 17.11.2022
Ort: VHS Aachen, Peterstraße 21-25 (Raum 214), 52062 Aachen
Zeit: 19.00-21.00 Uhr
Eintritt: kostenlos
Organisatorischer Hinweis: Eine Anmeldung an info@fanprojekt-aachen.de oder direkt bei der VHS Aachen unter der Kursnummer 222-03239 wird empfohlen.
Veranstaltung 2: The Workers Cup (GB, 2017, 92 min, OmU)
Der Dokumentarfilm „The Workers Cup“ von Adam Sobel erzählt von den Lebens- und Arbeitsbedingungen afrikanischer und asiatischer Wanderarbeiter in Katar. Mehr als eine Million von ihnen kamen aus den ärmsten Ländern in das reiche Land am Persischen Golf, um für das eines der größten Sportereignisse, der FIFA-Weltmeisterschaft, Stadien und Infrastruktur zu errichten. Beim sogenannten „Workers Cup“ tragen die Wanderarbeiter ihr eigenes Fußballturnier aus. Der Film aus dem Jahre 2017 dokumentiert das Leben der Arbeiter zwischen Heroisierung auf dem Platz und ihrem Alltag in gefängnisähnlichen Zuständen.
Termin: Montag, 21.11.2022
Ort: Fanprojekt Aachen, Am Gut Wolf 7, 52070 Aachen
Filmbeginn: 19.00 Uhr
Eintritt: kostenlos
Die Infos zum Nachlesen finden sich auch auf der Homepage des Fanprojekts Aachen: https://www.fanprojekt-aachen.de/startseite/aktuelles/
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.