Der DFB unterhält deutschlandweit 366 Stützpunkte, die eine Brücke zwischen der unverzichtbaren Jugendarbeit an der Vereinsbasis und der zweiten Stufe der Talentförderung, den Nachwuchsleistungszentren, darstellen.
Anfang Mai waren der Stützpunkt Aachen, DFB-Stützpunktkoordinator Marc Dommer sowie Markus Hirte, Leiter der Talentförderung beim DFB, zu Gast am Aachener Tivoli und hielten eine gut besuchte Fortbildung ab.
Die weit über 100 anwesenden C-Lizenz-Trainer wohnten erst einem theoretischen Teil im Businessbereich des Stadions bei, bevor auf den Kunstrasenplätzen eine für diesen Trainingsschwerpunkt beispielhafte Praxiseinheit vorgeführt wurde. Das Thema der Veranstaltung: Defensivarbeit in Eins-gegen-Eins-Situationen. Dazu stand der 2002er-Jahrgang des Stützpunktes Aachen zur Verfügung.
DFB-Stützpunktkoordinator Marc Dommer zeigte sich hocherfreut über das wiederholt große Interesse an den Fortbildungsmöglichkeiten: „ Ursprünglich waren die Fortbildungen für Trainer von Stützpunktspielern gedacht, damit diese die entsprechenden Inhalte auch im Vereinstraining umsetzen können. Mittlerweile hat die Sache eine Eigendynamik genommen, sodass wir eigentlich immer eine Teilnehmerzahl von über 100 Trainern haben.“ Damit „liege Aachen auch bundesweit ganz gut im Schnitt“, so Dommer.
Neben den erlangten Fußballfachkenntnissen haben die DFB-Fortbildungen für die Trainer auch eine Bedeutung bezüglich der Erweiterung ihrer C-Lizenz. „Pro Fortbildung – davon finden zwei in einem Jahr statt – bekommen die Trainer fünf Lerneinheiten gutgeschrieben. Innerhalb von drei Jahren müssen die Lizenzinhaber 30 Lerneinheiten nachweisen können“, erklärt Stützpunkttrainer Michael Kreitz.
Der Leiter Talentförderung des DFB, Markus Hirte, beschrieb die Fortbildungen als „absoluten Schwerpunkt in der Talentförderung“. Durch die Vermittlung einer klaren Philosophie sei es möglich, eine individuelle Verbesserung der Ausbildung zu erzielen.
Ein ausführliches Video zur Veranstaltung finden Sie im DFB-TV:
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.