Während die Saison 2009/2010 noch nicht in allen Nachwuchsteams der Alemannia beendet ist, laufen die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit seit Wochen schon auf Hochtouren. Mittlerweile konnten alle Trainerposten für die Spielzeit 2010/2011 besetzt werden. „Durch die Auflage der DFL und des DFB, nach der alle Nachwuchstrainer ab der U12 mindestens den B-Schein haben müssen, hatten wir einige Posten neu zu besetzen. Es ist uns nun gelungen, für den Aufbau- und Leistungsbereich Trainerteams mit der erforderlichen Qualifikation zusammen zu stellen – ein Schritt nach vorne in Sachen Zertifizierung unseres NLZ. Bei der Auswahl der Coaches war uns neben der rein sportlichen Qualifikation natürlich sehr wichtig, dass die Trainer und Co-Trainer auch pädagogische Fähigkeiten mitbringen“, sagt Sportdirektor Erik Meijer.
Unter den neuen Trainergespannen sind auch zwei allen Alemannen nicht unbekannte Namen zu lesen: Der langjährige Kapitän Reiner Plaßhenrich, der in der laufenden Saison bereits als Co- und Interimstrainer der U19 tätig war, wird sein Engagement nach seinem Karriereende als aktiver Kicker im Nachwuchs fortsetzen. Er übernimmt den Trainerposten bei der U19. Als Assistent steht ihm Kai Uwe Kallenbach zur Seite. Kallenbach war 14 Jahre lang Trainer bei Rhenania Richterich und wechselt jetzt an den Tivoli. Damit erhält das älteste Jugendteam, das im Moment noch um den Klassenerhalt in der Bundesliga West kämpft, ein schlagkräftiges Trainerduo.
Neben Plaßhenrich wird ein weiterer langjähriger Profi in die Nachwuchsarbeit eingebunden. Ex-Keeper Stephan Straub wird U15-Trainer Maurice Verbunt als Assistent zur Seite stehen. „Mit Heini und Straubi konnten wir zwei langjährige Spieler der Alemannia integrieren, was uns natürlich sehr freut“, sagt Meijer.
Ein neues Gesicht gibt es auf der Trainerbank der U17. Marc Gillessen, der bislang die U15 betreute, wurde „befördert“. Der bisherige Coach Ben Manga soll sich in Zukunft komplett auf seine Aufgabe als Chef-Scout im Nachwuchsbereich konzentrieren. Matthias Schiffers, Athletik-Trainer der Profis, wird neben seiner Tätigkeit bei den Profis ab der neuen Spielzeit auch die Nachwuchsmannschaften betreuen.
„Personell sind wir sehr gut aufgestellt. Jetzt muss es unser aller Ziel sein, die Infrastruktur endlich so auszubauen, dass sie einem Profiklub gerecht wird“, sagt Meijer.
Alle Trainer im Überblick:
U19:
Reiner Plaßhenrich
Kai Uwe Kallenbach
U17:
Marc Gillessen
Klaus Herten
U16:
Norbert Koczubik
Alberto Garcia
Helmut Funken (Betreuer)
U15:
Maurice Verbunt
Stephan Straub
Heiko Heinze (Betreuer)
U14:
Steve Briese
Miloud Saghiri
U13:
Josh Vanderlyde
Klaus Barth
U12:
Horst Mohr
Andreas Neuß
U11:
Jo Etouké
Daniel Heymann
U10:
Domenico Filimbeni
Daniel Brück
Torwart-Trainer:
Hans Spillmann
Ago Vildic
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.