Die aus der U11 stammende und mit neuen Spielern personell verstärkte neue U12 hat ihr Spieljahr bereits im August begonnen. Seit Mitte September befinden sich die Alemannen im regelmäßigen Spielbetrieb, zum einen auf internationalem Gebiet in einer Spielrunde mit niederländischen Proficlubs der ersten und zweiten Liga, sowie auf nationalem Gebiet im Reviersport-Cup mit Teams aus der ersten und zweiten Bundesliga. Auch Turnierteilnahmen sowohl auf regionalem Gebiet wie auch im erweiterten Umkreis umfassen die Wettkämpfe der Kleinen. Die Trainingsinhalte sind über ein Spieljahr periodisiert und bestehen im Wesentlichen aus technischen, koordinativen und didaktischen Schwerpunkten. „Immer wichtiger wird das Spieltempo, das eine grundlegende Schnelligkeit voraussetzt“, erklärt Trainer Horst Mohr. Unterstützt wird Mohr durch seinen Trainerkollegen Matthias Bongen, der neu zur Alemannia kam. „Ich bin seit Sommer in diesem Jahrgang mit dabei und bin beeindruckt, mit welcher Handlungsschnelligkeit die Kinder agieren“, zeigt sich der Co-Trainer von der Spielfreude und Motivation der Kinder begeistert. Der Kader beläuft sich derzeit auf 15 Feldspieler und zwei Torhüter, die zum Teil seit der U10 bei den Schwarz-Gelben kicken. Gegenüber einem Abgang (Nils Schütte zu Bayer 04 Leverkusen) wurde der Kader um fünf Feldspieler und einem Torwart ergänzt. „Dies war im Hinblick auf die U13 auch notwendig“, sagt Horst Mohr. Die Entwicklung der Kinder macht erfreulicherweise in den ersten Monaten rasante Fortschritte, besonders die Umstellung auf das Großfeld haben die Jungs bisher sehr gut verinnerlicht. Gepaart mit möglichst hohem Spieltempo sorgten die Tivoli-Kicker bereits für das ein oder andere sehr schöne Spiel. Bisheriges Highlight war das 1:1 im Reviersport-Cup gegen Borussia Mönchengladbach. „Wir möchten den Kindern den Spaß am Fußball, aber auch eine gewisse soziale Erziehung vermitteln“, so Bongen, der einen Einblick in die Ausbildung der Kicker im NLZ gibt.
Der Kader für die Spielzeit 2011/2012 setzt sich wie folgt zusammen:
Youn Czekanowicz, Patrik Pesch, Onurcan Yizgili, Nico Lachetta, Tom Geerkens, Bastian Zehbe, Jan Gruhn, Jannis Scharle, Nick Krückels, Niklas Mohr, Sinan Ak, Sven Stabel, Vinzent Zingel, Petr Paseka, Lucas Marso, Can Korst, Tim Braun
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.