„Wir haben in der ersten Halbzeit leider viel zu ängstlich Fußball gespielt“, bilanzierte U17-Trainer Udo Lipka am Ende der ersten 90 Minuten in dieser Bundesliga-Saison. Die Nachwuchskicker von Alemannia Aachen haben deutlich mit 0:4 bei der B-Jugend vom 1. FC Köln verloren. Nach sieben Minuten entschied der Schiedsrichter bereits auf Strafstoß für die Kölner. Sebastian Mueller verwandelte anschließend. Nur ein paar Minuten später war es wieder Mueller, der vom Punkt traf. „Da waren schon die Weichen für das Spiel gestellt. Die Köpfe gingen mit beiden Elfmetern früh nach unten", so Lipka. Kurz vor dem Seitenwechsel war „das Spiel entschieden.“ Ein Freistoßtor sorgte von Henri Carlo Matter für die 0:3-Vorentscheidung. Trainer Udo Lipka bemängelte anschließend die individuellen Fehler seiner Spieler: „Wir haben uns in der Mauer komplett falsch verhalten, wir lösen die Mauer auf. Das sind elementare Fehler, die du auf dem Niveau nicht machen darfst.“
Im zweiten Durchgang konnte die Alemannia mit aggressiverem Fußball dagegen halten. Durch einen individuellen Fehler des Aachener Keepers erhöhte die U17 des 1. FC Köln allerdings noch auf den Endstand von 0:4 „Wir haben sicherlich auch Möglichkeiten gehabt, zwei, drei Tore zu schießen. Obwohl Köln 80 Prozent Ballbesitz hatte, haben wir uns Chancen herausgespielt, das stimmt uns für die kommenden Aufgaben positiv“, resümierte Udo Lipka dennoch. Nun gelte es die individuellen Fehler abzustellen und sich gegen den nächsten Top-Gegner, die U17 von Borussia Mönchengladbach, im ersten Heimspiel weiterzuentwickeln: „Wir wollen mutiger auftreten.“
Am Mittwochabend findet das erste Heimspiel statt, Alemannias U17 trifft auf die jungen Fohlen, Borussia Mönchengladbach. Die Heimspiele werden auf der Sportanlage des SV Breinig (Naturrasen) ausgetragen, Schützheide 50d, 52223 Stolberg.
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.