Alemannias B-Junioren-Coach Oliver Heitmann hatte seine Mannschaft auf das Kräftemessen mit dem Tabellenführer aus Dortmund gut vorbereitet. Es galt über eine sichere Defensive das Spiel zu machen und offensiv gezielte Nadelstiche zu setzen. Die Mannschaft setzte Heitmanns taktische Vorgaben sehr gut um und so entwickelte sich eine ansprechende Partie. Der frühe Führungstreffer des BVB (13.) schien die Alemannen nicht aus dem Konzept zu bringen und so war es schließlich Alper Uludag, der kurz vor der Pause den bis dahin verdienten Ausgleichstreffer erzielte (44.). Zu Beginn der zweiten Halbzeit machten beide Mannschaften genau dort weiter, wo sie vor dem Seitenwechsel aufgehört hatten. Alemannias U19-Kicker spürten, dass sie dieses Spiel für sich entscheiden könnten und setzten die Borussen zunehmend unter Druck. In der 77. Minute dann die Schreckensmeldung für die Alemannen: Nach einem intensiv geführten Zweikampf entschied der Schiedsrichter auf Foulspiel gegen den bereits verwarnten Wilson Kamavuaka. Dieser zeigte sich mit der Entscheidung keineswegs zufrieden und entlud seinen Frust, indem er den Ball wegschoss. Der Unparteiische ahndete das Vergehen mit Gelb-Rot, womit Kamavuaka das Feld verlassen und Aachen nun in Unterzahl weiterspielen musste. Dieser Platzverweis sorgte für den Bruch im bis dahin so souveränen Spiel der Alemannen, von dem sie sich für den Rest der Partie nicht mehr erholten. Dortmund nutzte die Überzahl-Situation eiskalt aus und machte mit den beiden Treffern in der 81. und 89. Minute den Sack zu.
U19-Coach Heitmann stellte seiner Mannschaft nach der Partie ein sehr gutes Zeugnis aus: „Es war eins unserer besten Spiele in dieser Saison. Die Partie war sehr temporeich und wir befanden uns mit dem BVB in diesem Spiel auf Augenhöhe. Schade nur, dass wir das Spiel verloren haben. Wir hatten nach der Halbzeit zwei dicke Chancen um in Führung zu gehen, die wir allerdings ungenutzt ließen. Nach dem Platzverweis spielte Dortmund die Überzahl clever aus und entschied die Partie am Ende zu ihren Gunsten.“
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.