Nachdem die U19 bereits das vierte Spiel in dieser Saison bestritten hat und zuhause auf dem Parkhausdeck am Tivoli einen 4:3-Erfolg feiern konnte, ist nun auch die U17 in die Liga gestartet. Die B-Junioren wussten mit einem 4:0-Auftaktsieg zu überzeugen.
U19 gewinnt Torfestival gegen FV Wiehl
Nach dem 0:0-Unentschieden am letzten Spieltag, konnten die A-Junioren zum zweiten Mal in dieser Saison einen Sieg feiern. Das Heimspiel gegen den FV Wiehl konnte in einer turbulenten Partie mit 4:3 gewonnen werden. Bereits nach vier Minuten erzielte Travis de Jong das 1:0 für die Alemannen, Yasa Eyrice erhöhte in der 35. Minute auf 2:0. „Bereits unter der Woche im Pokal und auch beim Ligaspiel gegen Wiehl haben wir die offensiven Prinzipien für das Herausspielen und Verwerten von Torchancen gut umgesetzt“, sieht Trainer Vladyslav Moschenski, dessen Team unter der Woche im Pokal den VfR Würselen mit 13:0 schlug, Fortschritte in der Offensive seiner Mannschaft. Im Anschluss musste die U19 allerdings den Anschlusstreffer hinnehmen (37.). Die Nachspielzeit der ersten Halbzeit sollte ereignisreich werden: Erst konnten die Alemannen den alten Zwei-Tore-Vorsprung durch Julian Neuss wieder herstellen, dann traf der FV Wiehl noch zum 3:2. Dabei sollte es aber noch nicht bleiben. Erst macht Eyrice für die Alemannia sei zweites Tor des Spiels (72.), dann verkürze die Wiehler wieder auf 4:3 (81.). Die A-Junioren können nach Abpfiff nach einem torreichen Spiel die drei Punkte in Aachen behalten und stehen damit nach vier Spieltagen auf dem 5. Tabellenplatz der Mittelrheinliga.
„Wir machen das Spiel durch die drei Gegentore, von denen zwei durch Freistöße gefallen sind, nach dreimaliger Zwei-Tore-Führung unnötig spannend. Am Ende holen wir aber drei wichtige Punkte, da viele Konkurrenten am Wochenende Punkte liegen gelassen haben“, resümiert Moschenski. Für das nächste Meisterschaftsspiel am kommenden Samstag um 17:30 beim FC Hennef 05 gibt der Trainer schon die Marschroute vor: „Wir fahren dahin, um die drei Punkte zu holen.“
U17 startet mit klarem Sieg in die Liga
Lange haben die B-Junioren der Alemannia auf ihr erstes Ligaspiel der Saison 2022/23 warten müssen, am Sonntag war es dann endlich soweit. Mit einem deutlichen 4:0-Sieg gegen Fortuna Bonn konnte die U17 um Trainer Dirk Lehmann in die Mittelrheinliga starten. Bereits nach einer Minute ist die Alemannia durch ein tolles Tor von Leandro Stollenwerk in Führung gegangen. „Nach dem Tor haben wir aufgehört, Fußball zu spielen und hatten Glück, dass der Gegner zwei, drei riesige Chancen nicht reingemacht hat“, erläutert Trainer Lehmann, dessen Mannschaft das Spiel nach etwa 25 Minuten wieder im Griff hatte. Folgerichtig trafen die Schwarz-Gelben, erneut durch Stollenwerk, zum 2:0 in der 31. Minute. Nach der Halbzeitpause konnte sich Alemannia-Keeper Mathis Pütz in einer erneuten Druckphase der Bonner durch mehrere Paraden auszeichnen. Durch einen Elfmeter in der 68. Minute entschied die Mannschaft von Lehmann das Spiel dann in Person von Isa Sümbül für sich. Die Alemannen hatte die Spielkontrolle wieder übernommen und konnten in der Nachspielzeit noch den Treffer zum 4:0-Endstand durch Kaan Ersoy markieren.
„Das Ergebnis stimmt mich absolut zufrieden, auch wenn es etwas zu hoch ausgefallen ist. Wir müssen aber definitiv daran arbeiten, weniger Chancen des Gegners zuzulassen und auf dem Platz besser untereinander zu kommunizieren“, resultiert Lehmann. Das nächste Spiel der B-Junioren findet am kommenden Sonntag um 11 Uhr wieder auswärts statt – dann geht es gegen die U16 des FC Hennef 05.
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.