Di, 11. März 2014

Positive Entwicklung im Sponsoring

Seit Jahresbeginn konnte die Alemannia eine Vielzahl von neuen Partnern gewinnen

Nicht nur auf dem grünen Rasen ist momentan ein Aufwärtstrend zu sehen. Gerade im Bereich Sponsoring ist eine positive Entwicklung nicht von der Hand zu weisen. „Wir konnten auf fast allen Sponsoringebenen neue Partner für die Alemannia gewinnen“, freut sich Infront-Teamleiter Jens Bachmann, der mit seinem Team vor knapp sechs Wochen auch die Partnerschaftsmöglichkeit „Öcher Stammspieler“ eingeführt hat. „Das Konzept des Micro-Sponsorings hat sich bei vielen Vereinen bereits bewährt. Als Öcher Stammspieler bekommt man für einen geringen Betrag ein attraktives Leistungspaket und hat als Unternehmer oder Privatperson die Möglichkeit, sich zur Alemannia zu bekennen und den Klub direkt zu unterstützen“, sagt Bachmann. 16 Stammspieler haben im ersten Monat bei den Schwarz-Gelben für die noch laufende Saison unterschrieben und dürfen sich nun offiziell „Öcher Stammspieler“ nennen.

Auch in der Vermarktung der VIP-Logen hat sich einiges getan. Für die Rückrunde wurden fünf weitere Logen an Unternehmen aus der Region vermietet. „Derzeit liegt unsere Auslastung im Logen-Bereich bei über 60 Prozent – ein sehr guter Wert in der Regionalliga“, berichtet Bachmann.

Als neuer Logen-Partner ist Alemannias letztjähriger Trikotsponsor Streetscooter wieder bei den Schwarz-Gelben. „Unser Engagement war nicht als einmalige Unterstützung gedacht, deshalb freuen wir uns, dass wir wieder am Tivoli vertreten sind“, sagt Streetscooter-Vertiebsleiter Dr. Christian Steinborn. „Auch wir wollen einen Beitrag zum strukturellen Neustart des Klubs leisten. Alemannia und Streetscooter sind beide in Aachen verwurzelt und haben eine sehr gute Perspektive. Nun gilt es, den Blick nach vorne zu richten und sich realistische Ziele zu setzen“, so der gelernte Jurist weiter. Steinborn, der von den Gremien des Vereins für einen Posten im künftigen Aufsichtsrat vorgeschlagen wurde, will aktiv mithelfen, den Klub wieder in höhere Gefilde zu führen.

Abgelöst wurde Streetscooter im vergangenen Sommer von der Versandapotheke DocMorris. „DocMorris ist seit seiner Gründung in der Region Aachen beheimatet und hier zur größten Versandapotheke Europas geworden. Der Klub und DocMorris haben einiges gemeinsam: Ausdauer, Wille und Durchsetzungskraft sowie Kreativität und Mut. Wir freuen uns, diesen traditionsreichen Verein, seine Fans und die ganze Region zu unterstützen“, sagt DocMorris-Geschäftsführer Olaf Heinrich zum Engagement beim Aachener Traditionsklub. Heinrich, der auf der Jahreshauptversammlung der Alemannnia für den Aufsichtsrat kandidiert, macht aber auch deutlich, dass das Engagement langfristig ausgelegt ist. „DocMorris möchte ein Signal für eine langfristige Zusammenarbeit mit Alemannia Aachen setzen und sich künftig noch mehr in der Stadt verankern.“

Für Alemannias Vermarkter Infront wirft auch die neue Spielzeit schon ihren Schatten voraus. „Die Gespräche mit potentiellen und bestehenden Partnern laufen an. Wir sind über jede Unterstützung aus der regionalen Wirtschaft dankbar, denn nur gemeinsam werden wir es schaffen, die Alemannia wieder an frühere Erfolge heranzuführen. Die Richtung stimmt“, gibt sich Jens Bachmann zuversichtlich.

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